October 2, 2024
Brand im Bezirkskrankenhaus Erlangen führt zu Patientenevakuierung

In den frühen Morgenstunden des 2. Oktober 2024 kam es im Bezirkskrankenhaus Erlangen zu einem Brandereignis, das einen umfangreichen Feuerwehreinsatz und die Evakuierung von Patienten erforderlich machte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, brach das Feuer in einem Zimmer im zweiten Stockwerk des Krankenhauses aus.

Die Feuerwehr evakuierte eine mittlere zweistellige Zahl von Patienten und brachte sie in Sicherheit. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand innerhalb einer Stunde löschen. Allerdings ist die zweite Ebene des Gebäudes vorerst unbewohnbar. Die Patienten werden auf andere Stationen verlegt. Die übrigen Gebäudeteile sind nicht betroffen und wieder benutzbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Erkenntnisse über die Ursache des Feuers. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

"As reported by Der Standard" (Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/02/krankenhaus-wegen-brandes-evakuiert-eine-ebene-unbewohnbar)

Weitere
Artikel