October 2, 2024
Schwerer Lkw-Unfall auf der A8 bei Pforzheim verursacht lange Staus und hohen Sachschaden

Auf der Autobahn 8 bei Pforzheim hat sich am Dienstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilte, waren drei Lastwagen in den Unfall verwickelt. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 7:30 Uhr. Ein Lastwagenfahrer musste verkehrsbedingt bremsen, woraufhin zwei nachfolgende Lastwagen auf das Fahrzeug auffuhren. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Führerhäuser der beiden auffahrenden Lastwagen stark beschädigt. Einer der Lastwagen wurde zudem auf die linke Spur geschleudert und blockierte diese teilweise.

Die Autobahn musste in Richtung Karlsruhe für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten bis in die Mittagsstunden an.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein zu geringer Sicherheitsabstand der beteiligten Lastwagenfahrer zu dem Unfall geführt haben. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich zu melden.

Der Unfall auf der A8 bei Pforzheim ist ein erneuter Beleg für die Gefahren, die von Lkw-Unfällen ausgehen. Solche Unfälle führen oft zu schweren Verletzungen oder gar Todesfällen. Zudem haben sie häufig lange Staus und Verkehrsbehinderungen zur Folge. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere an Lkw-Fahrer, vorsichtig zu fahren und ausreichend Abstand zu halten.

Quelle: „As reported by Der Standard“ https://www.zeit.de/news/2024-10/02/unfall-mit-drei-lastern-100-000-euro-schaden-und-stau

Weitere
Artikel