6.12.2024
BrandenburgTag 2027 Beelitz Gastgeberempfehlung

Beelitz wird voraussichtlich Gastgeber des Brandenburg-Tags 2027

Die Stadt Beelitz, bekannt für ihren Spargel, steht offenbar kurz davor, den Brandenburg-Tag 2027 auszurichten. Das Kuratorium Brandenburg-Tag hat die Landesregierung empfohlen, Beelitz mit der Durchführung des Landesfestes zu beauftragen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. Die finale Entscheidung des Kabinetts steht noch aus. Neben Beelitz hatte sich auch Falkensee beworben. der-stadtfalke.de berichtet, dass das Kuratorium am 4. Dezember 2024 die Empfehlung für Beelitz ausgesprochen hat.

Alle zwei Jahre findet der Brandenburg-Tag in einer anderen brandenburgischen Kommune statt. Nächstes Jahr ist Perleberg in der Prignitz Gastgeber. In der Regel besuchen zwischen 80.000 und 100.000 Gäste das Fest. Beelitz freut sich über die positive Empfehlung und hofft auf die Zustimmung der Landesregierung, wie ZEIT ONLINE berichtet. Nach der Landesgartenschau 2022 wäre dies für Beelitz eine weitere Gelegenheit, eine Großveranstaltung zu organisieren und das Land Brandenburg zu präsentieren. Die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) berichtete bereits Anfang November über den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung in Beelitz, sich für den Brandenburg-Tag 2027 zu bewerben.

Beelitz plant ein umfangreiches Programm. Unter anderem ist laut MAZ ein Brandenburg-Rätsel mit Beteiligung aller Landkreise und kreisfreien Städte geplant. Auch kulinarisch soll einiges geboten werden: Sternekoch Frank Schreiber soll einen vegetarischen „Brandenburg-Eintopf“ kreieren. Auf acht Bühnen sollen sich Vereine, Kommunen und Gewerbetreibende präsentieren. Geplant sind außerdem Abendkonzerte unter dem Motto „Stars for and from Brandenburg“, darunter ein Eröffnungskonzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt. Wie die Stadt Beelitz auf ihrer Webseite bekannt gab, sieht das Konzept vor, dass im Stadtpark und in der historischen Altstadt die Vielfalt aller Landkreise, kreisfreien Städte und vieler weiterer Institutionen des Landes Brandenburg präsentiert wird.

Der Brandenburg-Tag wird seit 1995 veranstaltet und dient der Präsentation der kulturellen und historischen Vielfalt des Landes. Die Stadt Beelitz rechnet mit Gesamtausgaben von etwa 550.000 Euro, wovon 360.000 Euro durch Fördermittel des Landes Brandenburg gedeckt werden sollen, so die MAZ. Nach der erfolgreichen Landesgartenschau 2022 mit über 560.000 Besuchern sieht sich Beelitz gut vorbereitet für die Ausrichtung eines weiteren Großevents.

Quellen:

Weitere
Artikel