22.12.2024
Brandsatz im Paket löst Feuer in Postzentrum Greven aus

Brandsatz in Paket löst Feuer in Postzentrum aus

Am Samstagnachmittag brach in einem Postverteilzentrum in Greven nahe Münster ein Feuer aus, verursacht durch einen Brandsatz in einem Paket. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gaben. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und einen größeren Gebäudeschaden verhindern. Wie die „Zeit“ am 22.12.2024 berichtete, haben Staatsanwaltschaft und Polizei Münster Ermittlungen aufgenommen.

Oberstaatsanwalt Dirk Ollech erklärte, dass das Paket durch das Feuer fast vollständig zerstört wurde. Daher können aktuell keine Aussagen zu Absender und Empfänger getroffen werden. Auch ein mögliches Motiv ist bisher unbekannt. Die Ermittler versuchen nun, den Weg des Pakets nachzuvollziehen, um Hinweise auf den oder die Täter zu finden. Die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtet online, dass sich in dem Paket Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit und ein Zündmechanismus befanden. Ob der Brandsatz absichtlich oder versehentlich gezündet wurde, ist noch unklar. Die Behörden prüfen auch, ob es Verbindungen zu ähnlichen Vorfällen gibt. Inside Digital berichtete am 1. September 2024, dass BKA und Verfassungsschutz bereits vor unkonventionellen Brandsätzen in Paketen gewarnt hatten und einen Zusammenhang mit einem Brand in einem DHL-Logistikzentrum in Leipzig im Juli sehen. Dort hatte ebenfalls ein Paket mit Brandsatz einen Frachtcontainer in Brand gesetzt.

Der Vorfall in Greven ereignete sich in der vorweihnachtlichen Hochphase der Paketdienste. Der Stern berichtete am 22. Dezember 2024 von einem weiteren Vorfall, bei dem ein Streifenwagen auf dem Weg zu einem Einsatz auf der A3 verunglückte. Das Fahrzeug geriet aufgrund von Glatteis ins Schleudern und kollidierte mit einem Pkw. Die beiden Polizisten im Streifenwagen und der Fahrer des anderen Autos wurden leicht verletzt. Dieser Vorfall zeigt die vielfältigen Herausforderungen, vor denen Einsatzkräfte und Logistikunternehmen in dieser Zeit stehen.

N-tv berichtete am 14.10.2024 über einen ähnlichen Vorfall in Leipzig, bei dem ein Paket mit Brandsatz kurz vor der Verladung in ein Flugzeug Feuer fing. Der Verfassungsschutz vermutet in diesem Fall eine russische Beteiligung. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, wird aktuell untersucht.

Quellen:

Weitere
Artikel