7.12.2024
Brantner führt Südwest-Grüne in den Bundestagswahlkampf

Brantner führt baden-württembergische Grüne in den Wahlkampf

Franziska Brantner wird die Grünen in Baden-Württemberg als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Die Bundesvorsitzende erhielt bei der Wahl in Reutlingen 92,35 Prozent der Delegiertenstimmen – 181 von ihnen stimmten für sie, 7 gegen sie und 8 enthielten sich. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/07/suedwest-gruene-waehlen-brantner-zur-spitzenkandidatin) und die dpa berichten übereinstimmend von diesem "bombastischen Ergebnis", wie Brantner selbst es bezeichnete.

Die 45-Jährige, die bereits 2021 die Landesliste anführte und kürzlich zusammen mit Felix Banaszak den Bundesvorsitz übernahm, soll gemeinsam mit der ehemaligen Bundesvorsitzenden Ricarda Lang, die für Platz zwei der Landesliste kandidiert, als Doppelspitze in den Wahlkampf ziehen. Dies berichten unter anderem der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/bundestagswahl--suedwest-gruene-waehlen-brantner-zur-spitzenkandidatin-35291306.html) und die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-suedwest-gruene-waehlen-brantner-zur-spitzenkandidatin-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241207-930-310857). Über Langs Kandidatur wurde auf dem Parteitag noch nicht entschieden.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich laut Landtag Baden-Württemberg (https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/dpa-nachrichten/2024/Dezember/KW49/Samstag/98d0ad6b-6f62-43d1-a481-b0c96fc1.html) und Süddeutscher Zeitung reserviert gegenüber dem Modell einer Doppelspitze, lobte aber die Kompetenz und Kommunikationsstärke beider Kandidatinnen.

Der Parteitag in Reutlingen, über den die Tagesschau (https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-gruene-in-baden-wuerttemberg-stellen-sich-fuer-bundestagswahl-auf-100.html) berichtet, befasst sich neben der Wahl der Spitzenkandidatin auch mit der gesamten Landesliste. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der als Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl vorgesehen ist, wird auf dem Parteitag sprechen.

Weitere aussichtsreiche Kandidatinnen für die Landesliste sind laut Staatsanzeiger (https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/politik-und-verwaltung/die-neue-kandidiert-auf-platz-eins/) Agnieszka Brugger und Sarah Heim. Die Grüne Jugend setzt sich insbesondere für einen aussichtsreichen Listenplatz für Heim ein.

Weitere
Artikel