September 29, 2024
Bürgerentscheid auf Sylt über die Zukunft des Bürgermeisters

Am kommenden Sonntag, den 29. September, findet in der Gemeinde Sylt ein Bürgerentscheid statt, der über die Zukunft von Bürgermeister Nikolas Häckel (parteilos) entscheidet. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, sind knapp 12.500 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, an der Abstimmung teilzunehmen.

Für eine erfolgreiche Abwahl des Rathauschefs ist eine Zustimmung von mindestens 20 Prozent aller Stimmberechtigten erforderlich. Das bedeutet, dass sich mindestens 2.487 Sylterinnen und Sylter gegen Häckel aussprechen müssten. Die Gemeinde hat neun Wahllokale eingerichtet, die von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein werden. Das Ergebnis des Bürgerentscheids soll noch am Abend bekannt gegeben werden.

Der Antrag auf ein Abwahlverfahren gegen Häckel wurde bereits am 18. Juli von der Mehrheit der Sylter Kommunalpolitiker beschlossen. Als Grund nannten sie unter anderem ein "zerrüttetes Vertrauensverhältnis" zum Bürgermeister.

Häckel selbst befindet sich seit Februar aufgrund eines Burnouts in Krankmeldung. Die Rückkehr auf seinen Posten im Rathaus in Westerland strebt er jedoch weiterhin an. Die Kommunalpolitiker der Urlaubsinsel sehen dies kritisch, betonen aber, dass die Erkrankung nicht der Auslöser für das Abwahlverfahren sei. Vielmehr werfen sie Häckel unter anderem Misswirtschaft im Haushalt, mangelnde Kommunikation und Führungsschwäche vor.

Nikolas Häckel ist seit 2015 Bürgermeister der Nordseeinsel. Derzeit wird er von seinem Stellvertreter, Carsten Kerkamm (CDU), vertreten.

Quellen:

Weitere
Artikel