Der 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga bot einige Überraschungen und festigte die Positionen im Titelrennen. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtete, baute der FC Bayern München seine Führung durch einen 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg aus. Harry Kane erzielte dabei seinen 17. Saisontreffer, seinen ersten Treffer aus dem Spiel heraus seit dem 22. November des Vorjahres. Minjae Kim erhöhte per Kopfball auf 2:0, bevor Matthias Ginter für Freiburg den Anschlusstreffer markierte. Für die Bayern war dieser Sieg eine wichtige Reaktion auf die 0:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam in der Champions League.
Verfolger Bayer Leverkusen musste im Titelrennen einen Dämpfer hinnehmen. Wie die dpa-Meldung in der Zeit weiter ausführt, kamen die Leverkusener trotz einer 2:0-Führung durch Tore von Patrik Schick und Aleix Garcia, an denen jeweils Florian Wirtz beteiligt war, bei RB Leipzig nicht über ein 2:2 hinaus. David Raum per Freistoß und ein Eigentor von Edmond Tapsoba sicherten Leipzig den Punktgewinn.
Borussia Dortmund steckt weiterhin in der Krise. Wie die Zeit ebenfalls berichtete, reichte es im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Nuri Sahin unter Interimstrainer Mike Tullberg nur zu einem 2:2 gegen Werder Bremen. Trotz einer 2:0-Führung durch Serhou Guirassy und ein Eigentor von Marco Friedl, glichen Leonardo Bittencourt und Marvin Ducksch für Bremen aus. Erschwerend kam für den BVB hinzu, dass Nico Schlotterbeck nach einer Notbremse die Rote Karte sah und die Mannschaft ab der 21. Minute in Unterzahl spielen musste. Der Rückstand auf die Champions-League-Plätze beträgt nun sechs Punkte.
Der VfB Stuttgart verpasste durch eine 0:2-Niederlage gegen Mainz 05 die Chance, sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Die Tore für Mainz erzielten Nelson Weiper und Anthony Caci. Für den VfB Stuttgart kommt diese Niederlage ungelegen, steht doch am Mittwoch das entscheidende Champions-League-Duell gegen Paris Saint-Germain an.
Der FC Augsburg konnte seinen dritten Sieg in Serie feiern und sich damit vorerst aller Abstiegssorgen entledigen. In einem knappen Spiel gegen den 1. FC Heidenheim erzielte Keven Schlotterbeck in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer. Zuvor hatte Patrick Mainka den Führungstreffer von Chrislain Matsima ausgeglichen.
Schlusslicht VfL Bochum verlor mit 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach und konnte damit den Rückstand auf den Relegationsplatz nicht verkürzen. Die Tore für Gladbach erzielten Rocco Reitz, Robin Hack und Tim Kleindienst.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/25/fc-bayern-nutzt-leverkusen-patzer-bvb-weiter-in-der-krise
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/deutschland-bundesliga/ergebnisse
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/oesterreich-bundesliga/se53111/2023-2024/ro151472/spieltag/md18/spiele-und-ergebnisse
https://x.com/tagesschau/status/1867939733038354832