September 28, 2024
Bundesliga-Highlights: Bayern und Leverkusen trennen sich unentschieden

Im Bundesliga-Topspiel trennten sich der FC Bayern München und Bayer Leverkusen am fünften Spieltag mit einem 1:1 Unentschieden. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, konnte der Rekordmeister aus München seine spielerische Überlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen und gab somit die ersten Punkte in dieser Saison ab. Für Leverkusen, aktuell auf Platz drei, bedeutet das Remis einen Punktgewinn gegen den Tabellenführer.

In einem temporeichen Spiel ging Leverkusen, der amtierende Deutsche Meister, in der 31. Minute durch einen fulminanten Schuss von Robert Andrich in Führung. Zuvor hatte die Bayern-Defensive nach einem Eckball nicht konsequent genug geklärt. Doch die Münchner Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Nur acht Minuten später erzielte Aleksandar Pavlovic mit einem sehenswerten Distanzschuss den Ausgleichstreffer. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Serge Gnabry die große Chance zur Führung, traf jedoch in einer Szene sowohl Pfosten als auch Latte. Leverkusen agierte im weiteren Spielverlauf sehr defensiv und konnte in der Offensive kaum Akzente setzen.

Bereits vor dem Topspiel hatte RB Leipzig mit einem klaren 4:0 (2:0) Sieg gegen den FC Augsburg vorgelegt und sich vorerst auf Platz zwei der Tabelle gesetzt. Der SC Freiburg hingegen musste eine 0:3 (0:2) Niederlage gegen den FC St. Pauli hinnehmen und verpasste so den Anschluss an die Tabellenspitze. Für die Hamburger, die in dieser Saison in die Bundesliga aufgestiegen sind, war es der erste Saisonsieg.

Vizemeister VfB Stuttgart musste beim VfL Wolfsburg lange um den Punktgewinn zittern und erreichte am Ende ein 2:2 (1:1) Unentschieden. Der 1. FC Heidenheim konnte sich durch einen 2:0 (1:0) Auswärtssieg beim FSV Mainz 05 in der Tabelle verbessern. Borussia Mönchengladbach gewann dank eines späten Treffers von Tomas Cvancara (90.+6) mit 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Union Berlin.

Sesko trifft doppelt, Stuttgart feiert spätes Tor

In Leipzig war Benjamin Sesko der Mann des Spiels. Der Stürmer erzielte in der 11. und 15. Minute zwei Tore und ebnete so den Weg für den Sieg. Augsburgs Kapitän Jeffrey Gouweleeuw hatte in der 27. Minute die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte mit seinem Foulelfmeter jedoch an Leipzigs Torwart Peter Gulacsi. In der zweiten Halbzeit erhöhten Loïs Openda (46.) und Xavi Simons (57.) für RB.

Der SC Freiburg geriet in der 12. Minute durch Elias Saad in Rückstand. Kurz vor der Halbzeitpause vergab Vincenzo Grifo die Chance zum Ausgleich, als er mit einem Foulelfmeter am Hamburger Torwart Nikola Vasilj scheiterte (41.). Stattdessen erhöhte Oladapo Afolayan (45.) noch vor der Pause auf 2:0 für St. Pauli. Nach dem Seitenwechsel traf erneut Saad (72.) für die Gäste und entschied die Partie. Zwei Freiburger Tore wurden wegen Abseits nicht anerkannt.

Der VfL Wolfsburg ging in der 20. Minute durch Jonas Wind in Führung. Der VfB Stuttgart glich jedoch durch Enzo Millot (32.) aus. Zuvor war der Franzose mit einem Foulelfmeter an VfL-Torwart Kamil Grabara gescheitert, konnte den Abpraller jedoch im Tor unterbringen. In der 63. Minute wurde Stuttgarts Atakan Karazor zu Unrecht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Wolfsburg nutzte die Überzahl und ging durch Mohamed Amoura (68.) erneut in Führung. Eine Rote Karte für Amoura wurde wenig später zurückgenommen. In der Nachspielzeit sicherte Deniz Undav (90.+7) den Stuttgartern mit seinem Treffer noch einen Punkt.

Gelb-Rot und Rot in Mainz

Der 1. FC Heidenheim ging in der 15. Minute durch Marvin Pieringer in Führung. Die Mainzer mussten nach einer Gelb-Roten Karte für Andreas Hanche-Olsen (29.) früh in Unterzahl spielen. In der Schlussphase sah auch Niklas Dorsch (80.) die Rote Karte, sodass beide Mannschaften mit zehn Spielern die Partie beendeten. Heidenheim nutzte die numerische Gleichheit und erhöhte durch Jan Schöppner (86.) auf 2:0.

Quelle: dpa

- https://www.zeit.de/news/2024-09/28/bundesliga-leipzig-vorerst-zweiter-st-pauli-feiert - https://www.sueddeutsche.de/sport/1-1-im-topspiel-remis-zwischen-bayern-und-bayer-leipzig-auf-platz-zwei-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240928-930-246369URL - https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/vor-dem-topspiel-bundesliga-leipzig-vorerst-zweiter-st-pauli-feiert-103084183Consent - https://www.lz.de/sportsline/fussball/23952151_Bundesliga-Leipzig-vorerst-Zweiter-St.-Pauli-feiert.htmlHier - https://www.wz.de/sport/fussball/bundesliga/remis-zwischen-bayern-und-bayer-leipzig-auf-platz-zwei_bid-119442941Zustimmung - https://www.gn-online.de/sportwelt/bundesliga-leipzig-vorerst-zweiter-st-pauli-feiert-552088.htmlEminem - https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/sportnews-aus-aller-welt/detailansicht.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=27809139&cHash=32398142d33f4999b0a6b9e1854cb1ad - https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.vor-dem-topspiel-bundesliga-leipzig-vorerst-zweiter-st-pauli-feiert.455a6886-5ffb-4ff6-ab6c-e036bc16c5a2.html
Weitere
Artikel