September 28, 2024
FC St. Pauli feiert historischen Sieg in Freiburg

3:0 in Freiburg: Der FC St. Pauli gewinnt sein erstes Spiel

Großer Jubel am Millerntor: Der FC St. Pauli hat seinen ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga seit 13 Jahren gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin gewann am Samstag beim SC Freiburg verdient mit 3:0 (2:0) und feierte damit einen gelungenen Einstand in die neue Saison.

„Wir sind sehr, sehr froh und glücklich über die drei Punkte“, sagte Blessin nach dem Spiel. „Nachdem wir nach den ersten Spielen Lob bekommen haben und nichts dabei rauskam, standen wir heute gut und haben zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen.“

Matchwinner für die Kiezkicker war Elias Saad, der zwei Tore erzielte (12. Minute/72.) und ein weiteres von Oladapo Afolayan (45.) vorbereitete. Freiburgs Vincenzo Grifo verschoss in der 41. Minute einen Foulelfmeter.

Die Freiburger waren zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Die Gäste aus Hamburg verteidigten konzentriert und setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne.

„St. Pauli hat besser verteidigt, was auch ausschlaggebend dafür ist, warum wir das Spiel verlieren“, sagte Freiburgs Trainer Christian Streich. „Wir hatten die Möglichkeiten, einzelne Türöffner in das Spiel anzunehmen, haben das aber nicht getan.“

Für St. Pauli war es der erste Sieg in der Bundesliga seit dem 15. Mai 2011. Damals gewannen die Hamburger am 34. Spieltag mit 2:1 gegen den 1. FC Köln.

„Dieser Sieg muss uns Auftrieb geben“, sagte St. Paulis Außenbahnspieler Philipp Treu. „Wir haben gezeigt, dass wir in der Bundesliga mithalten können.“

Bereits am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) haben die Hamburger die Chance, ihren positiven Trend fortzusetzen. Dann empfangen die Kiezkicker den 1. FC Union Berlin im Millerntor-Stadion.

Quellen:

Weitere
Artikel