26.10.2024
BurkardtEinsatzImPokalFraglich

Trainer Bo Henriksen vom FSV Mainz 05 rechnet nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Jonathan Burkardt gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) nicht an einen Einsatz des Nationalspielers im DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München am Mittwoch. „Ich denke, er fällt gegen die Bayern aus“, sagte Henriksen nach dem Auftakt des achten Spieltages in der Fußball-Bundesliga, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet.

Der Stürmer musste am Freitagabend mit Oberschenkelproblemen schon in der 20. Minute ausgewechselt werden. „Das war natürlich ein kleiner Schock“, sagte Mainz-Sportdirektor Niko Bungert. Die Mannschaft habe es danach aber gut gemacht und sei weiter torgefährlich gewesen, betonte er. 

Weder Bungert noch Henriksen konnten zunächst sagen, wie schlimm die Verletzung des 24-Jährigen ist. Eine genaue Diagnose erwartet der FSV heute. „Dann weiß ich ein bisschen mehr“, sagte Henriksen.

Burkardt gab nach starken Leistungen in der vergangenen Rückrunde sowie in der laufenden Saison vor wenigen Wochen sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft.

„Die Basis wird sein, kompakt zu stehen und den Kampf in unserer defensiven Arbeit anzunehmen“, hatte Gladbachs Trainer Gerardo Seoane vor der Partie die Marschroute vorgegeben. Dies gelang den Gladbachern zunächst - auch wenn darunter das Offensivspiel litt. Stattdessen suchten die Hausherren den Weg nach vorne, Nadiem Amiri scheiterte zu Beginn gleich dreifach mit Distanzschüssen, wie „ran.de“ berichtet.

Einen Rückschlag mussten die Nullfünfer dann in der 19. Minute hinnehmen, als der mit fünf Toren bislang beste Mainzer Angreifer Jonathan Burkardt verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Seine Mitspieler blieben aber auch danach das aktivere Team, angefeuert von enorm stimmungsvollen Fans, die ihrer Sehnsucht nach einem Heimsieg vor dem Anpfiff mit einer Choreo Ausdruck verliehen hatten.

Stürmer Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach ist in der Fußball-Bundesliga weiter nicht zu stoppen. Beim 1:1 gegen den FSV Mainz 05 zum Auftakt des achten Spieltages in der Fußball-Bundesliga erzielte der Neu-Nationalspieler schon sein sechstes Saisontor. „Für mich ist es gerade ganz schön, weil ich glaube, ich konnte so ein bisschen diesen Nationalmannschaftsschub mitnehmen“, sagte der 29-Jährige, wie der „Trierische Volksfreund“ berichtet. Nach dem Eigentor von Stefan Lainer (55. Minute) zur Mainzer Führung hatte Kleindienst per Kopf den Ausgleich erzielt (57.). Er wolle in den kommenden Partien da weitermachen und „weiter Gas geben“, erklärte Kleindienst.

Quelle: dpa Nordrhein-Westfalen

https://www.zeit.de/news/2024-10/26/mainz-in-sorge-um-burkardt-einsatz-gegen-bayern-in-gefahr

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/fussball-bundesliga--mainz-in-sorge-um-burkardt---einsatz-gegen-bayern-in-gefahr-35175948.html

https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/bundesliga-rueckschlag-in-mainz-gladbacher-horror-serie-haelt-an-sorgen-um-jonathan-burkardt-451559

https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/kleindienst-trifft-erneut-weiter-gas-geben_aid-120482161

Weitere
Artikel