26.10.2024
BVB kassiert Niederlage in Augsburg nach Madrid-Debakel

Nach dem Madrid-Debakel: Nächster Dämpfer für Sahin und den BVB in Augsburg

Nur wenige Tage nach der herben 2:5-Niederlage gegen Real Madrid in der Champions League musste Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag hinnehmen. Gegen den FC Augsburg setzte es am 8. Spieltag eine bittere 1:2 (1:1)-Niederlage. Für den neuen Trainer Nuri Sahin ist es bereits die nächste Enttäuschung, wie die Zeit berichtet.

Dabei begann die Partie für die Schwarz-Gelben optimal. Bereits in der 4. Minute brachte Donyell Malen den BVB in Führung. Doch die Dortmunder konnten den Schwung nicht nutzen und ließen in der Folge die Leichtigkeit vermissen. Ganz anders die Gastgeber: Angetrieben von dem 26-jährigen Franzosen Alexis Claude-Maurice, der mit zwei Distanzschüssen (26./50.) seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga erzielte, drehte der FCA die Partie. Für Claude-Maurice waren es die Saisontore zwei und drei.

Besonders bitter für den BVB: In der Nachspielzeit sah Youngster Almugera Kabar nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (90.+8). „Man sollte lernen als Trainer aus seinen Entscheidungen“, sagte Sahin nach dem Spiel in Augsburg. In der Tat hatte der Coach, der in Madrid in der Kritik stand, auch in Augsburg kein glückliches Händchen bei seinen Auswechslungen. So musste der zur Halbzeit eingewechselte Emre Can, der den angeschlagenen Waldemar Anton ersetzte, vor dem zweiten Gegentreffer unglücklich agieren.

Mit nur 13 Punkten aus acht Spielen liegt Borussia Dortmund aktuell auf dem siebten Tabellenplatz – sieben Punkte hinter Spitzenreiter RB Leipzig. Die Sachsen, die unter der Woche ebenfalls eine Niederlage in der Champions League gegen den FC Liverpool hinnehmen mussten, gewannen ihr Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 3:1 (0:1).

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/26/sahins-bittere-woche-naechster-bvb-flop-in-augsburg

Weitere
Artikel