Drohnenangriffe in Cherson
Drohnenangriffe in Cherson
Russische Drohnenangriffe stellen eine ständige Bedrohung für die Bevölkerung von Cherson dar. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa berichtet, wurden am 2. Februar 2025 bei einem Angriff fünf Menschen verletzt, darunter zwei Kinder. Ein Sprengsatz, vermutlich von einer Drohne abgeworfen, traf einen Minibus, der daraufhin in Brand geriet. Der regionale Militärverwalter Roman Mrotschko berichtete via Telegram von weiteren Angriffen im Tagesverlauf. Unter anderem wurde ein Wohnhaus getroffen, wobei ein 74-jähriger Mann auf dem Balkon schwer verletzt wurde. Ein Krankenwagen wurde ebenfalls beschädigt, die Insassen blieben aber unverletzt.
Diese Angriffe sind, wie die Zeit weiter ausführt, an der Tagesordnung. Kleinere Drohnen, bestückt mit Sprengsätzen, sorgen für Angst und Schrecken unter den Einwohnern. Al Jazeera beschreibt in einem Artikel vom 16. Januar 2025, wie diese "menschlichen Safaris", wie die Einwohner sie nennen, den Alltag in Cherson prägen. Drohnen verfolgen Autos und Menschen und greifen zivile Ziele an. Laut Schätzungen des Stadtrats waren Drohnen im Dezember 2024 für 60 Prozent der Angriffe auf Zivilisten verantwortlich, im Vergleich zu nur 5 Prozent im Juni.
Der stellvertretende Bürgermeister von Cherson, Anton Yefanov, erklärte gegenüber Al Jazeera, dass die russischen Streitkräfte in Cherson an Zivilisten trainieren, bevor sie in schwierigere Kampfgebiete wie Donezk versetzt werden. Die Stadt wirkt wie eine Geisterstadt, in der die Menschen Angst haben, sich im Freien aufzuhalten. Wie der Kyiv Independent am 4. Januar 2025 berichtete, wurden bei russischen Angriffen in der gesamten Ukraine am Vortag zwei Zivilisten getötet und 21 verletzt. In der Region Cherson wurden acht Menschen verletzt.
Die Angriffe auf Cherson reihen sich ein in eine Serie von Drohnenangriffen auf verschiedene Ziele in der Ukraine und Russland. So berichtete Pravda am 11. Januar 2025 über einen Drohnenangriff auf die Taneko-Ölraffinerie in Tatarstan, eine der größten Russlands. Der Angriff beschädigte die Hauptverarbeitungseinheit des Werks.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/02/verletzte-bei-drohnenangriffen-in-cherson
https://www.aljazeera.com/news/2025/1/16/russians-in-kherson-train-on-civilians-deadly-drones-stalk-south-ukraine?traffic_source=rss
https://kyivindependent.com/russian-attacks-across-ukraine-kill-2-injure-21-over-past-day/
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2025/01/11/7493070/
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.