Chinesische Wettbewerbsaufsicht ermittelt gegen Nvidia
Die chinesische Marktaufsichtsbehörde SAMR (State Administration for Market Regulation) hat ein Verfahren gegen den US-amerikanischen Chiphersteller Nvidia eröffnet. Grund dafür ist der Verdacht auf Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht, wie die Behörde am Montag bekanntgab. Im Fokus der Untersuchung stehen die Zusagen, die Nvidia im Jahr 2020 im Zuge der Übernahme des israelischen Chipdesigners Mellanox gegeben hatte. Die F.A.Z. berichtete am 09.12.2024 unter Berufung auf Reuters, dass die SAMR keine Details zu den mutmaßlichen Verstößen nannte. Eine Stellungnahme von Nvidia war zunächst nicht erhältlich. Die Aktien des Unternehmens, welches Weltmarktführer bei Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI) ist, reagierten mit Kursverlusten von rund zwei Prozent im vorbörslichen Handel an der Wall Street, wie onvista.de am 09.12.2024 meldete.
Die Ermittlungen finden vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen den USA und China im Technologiebereich statt. Die USA haben in den letzten Jahren den Export bestimmter Technologien, darunter auch fortschrittliche KI-Chips von Nvidia, nach China beschränkt, um den technologischen und militärischen Aufstieg des Landes einzudämmen. Onvista.de berichtet, dass Nvidia im Jahr 2020, um die Genehmigung der chinesischen Behörden für die Mellanox-Übernahme zu erhalten, unter anderem zusichern musste, auf erzwungene Produktbündelungen, unangemessene Geschäftsbedingungen und die Diskriminierung von Kunden, die Produkte separat erwerben, zu verzichten. Genau diese Zusagen sind nun Gegenstand der Untersuchung durch die SAMR.
Die chinesischen Behörden untersuchen, ob Nvidia seine Marktmacht missbraucht hat. Ein Präzedenzfall hierfür ist der Fall Qualcomm aus dem Jahr 2013. Damals wurde die chinesische Tochter des US-Halbleiterherstellers wegen überhöhter Preise für Mobilfunkchips zu einer Rekordstrafe von 975 Millionen Dollar verurteilt. Heise.de berichtete am 23.07.2024, dass Nvidia in den vergangenen Jahren bereits Chips speziell für den chinesischen Markt entwickelt hat, um die US-Exportkontrollen zu umgehen. Diese Chips wurden allerdings in ihrer Leistung gedrosselt, um den Exportbestimmungen zu entsprechen. Infolgedessen verlor Nvidia Marktanteile in China, während chinesische Konkurrenten wie Huawei aufholten. Medienberichten zufolge arbeitet Nvidia derzeit an einer neuen Version seiner führenden KI-Chips für den chinesischen Markt, die mit den US-Exportkontrollen konform sein soll.
Die jüngsten Entwicklungen verschärfen den Konflikt zwischen den USA und China im Technologiebereich zusätzlich. Klamm.de berichtete am 03.12.2024, dass chinesische Industrieverbände Unternehmen dazu aufgerufen haben, keine US-amerikanischen Chips mehr zu kaufen und stattdessen auf inländische Produkte umzusteigen. Dieser Schritt ist eine Reaktion auf die Exportbeschränkungen der USA und könnte die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern weiter belasten. Die USA begründen ihre Exportbeschränkungen mit nationalen Sicherheitsbedenken, während China den USA vorwirft, seinen wirtschaftlichen Aufstieg behindern zu wollen. Die Ermittlungen gegen Nvidia stellen ein weiteres Kapitel in diesem anhaltenden Konflikt dar.
Quellen:
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.): https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/china-ermittelt-gegen-nvidia-110163833.html (09.12.2024)
- onvista.de: https://www.onvista.de/news/2024/12-09-china-prueft-moeglichen-verstoss-nvidias-gegen-kartellgesetze-0-20-26338758 (09.12.2024)
- heise online: https://www.heise.de/news/Dienstag-Nvidia-arbeitet-an-KI-Chip-fuer-China-Vodafone-macht-Kasse-9809929.html (23.07.2024)
- klamm.de: https://www.klamm.de/news/china-ruft-zu-vorsicht-beim-kauf-von-us-chips-auf-67N20241203171744.html (03.12.2024)
- marketscreener.com: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NVIDIA-CORPORATION-57355629/news/China-pruft-moglichen-Versto-Nvidias-gegen-Kartellgesetze-48552543/
- nau.ch: https://www.nau.ch/news/amerika/nvidia-im-visier-der-us-kartellwachter-ki-chip-dominanz-unter-beschuss-66823158
- automotiveit.eu: https://www.automotiveit.eu/news/us-kartellwaechter-nehmen-nvidia-ins-visier-796.html
- table.media: https://table.media/china/analyse/china-nvidia-chips-usa-sanktionen-geschaefte-ki-huawei/
- finanznachrichten.de: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-12/64031375-roundup-aktien-new-york-nach-rekordlauf-fehlt-neuer-schwung-016.htm