2.12.2024
Cochemer Moselbrücke Nach Schiffskollision Schnell Wiederhergestellt

Moselbrücke nach Schiffsunfall wieder geöffnet

Die Moselbrücke bei Cochem, die am Samstagnachmittag von einem Tankschiff gerammt wurde, ist wieder für den Verkehr freigegeben. Laut Landesbetrieb Mobilität beschränkten sich die Schäden am Brückenpfeiler auf oberflächliche Beschädigungen. Es wurden weder statische Probleme noch innere Schäden an der Brücke festgestellt. Die Freigabe erfolgte im Laufe des Montags. Wie die „Zeit“ am 2. Dezember 2024 berichtete, konnte das Tankschiff seine Fahrt fortsetzen.

Der Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag. Die Unfallursache ist noch ungeklärt. Laut Polizei konnte das Schiff weiterfahren, da sich der Schaden oberhalb der Wasserlinie befand. Der Schiffsmotor wurde repariert. Der SWR meldete am 2. Dezember 2024, dass der Kapitän des Tankschiffes leichte Verletzungen erlitt und das Schiff zum Zeitpunkt des Unfalls leer war.

Die Süddeutsche Zeitung bestätigte am 2. Dezember 2024 die Informationen der dpa und ergänzte, dass die Brücke im Laufe des Tages wieder geöffnet werden sollte. Auch der Trierische Volksfreund berichtete am selben Tag über den Vorfall und die oberflächlichen Schäden an der Brücke.

Einem Facebook-Post von Mosel-News-TV vom 30. November 2024 zufolge musste die Brücke zunächst voll gesperrt werden, um die Statik zu überprüfen. Der Einsatz von Tauchern zur Untersuchung des Brückenpfeilers unter Wasser wurde in Betracht gezogen. Der Beitrag erwähnt außerdem erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Region aufgrund der Sperrung.

Auch die Bild-Zeitung berichtete am 1. Dezember 2024 über den Unfall und verwies auf einen ähnlichen Vorfall im Mai 2024, bei dem ein mit Benzin beladenes Tankschiff die Moselbrücke bei Cochem rammte. Damals blieb der Tank jedoch unbeschädigt.

Quellen:

Weitere
Artikel