10.12.2024
Tödliche Schläge in Immenstadt Prozessbeginn gegen Jugendlichen

Mordprozess gegen Jugendlichen im Allgäu beginnt

Anfang Januar 2025 startet der Prozess gegen einen Jugendlichen vor dem Landgericht Kempten. Ihm wird vorgeworfen, im Mai einen Obdachlosen in Immenstadt getötet zu haben. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/10/prozess-um-mord-an-obdachlosem-startet-anfang-januar) und die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/bayern/justiz-prozess-um-mord-an-obdachlosem-startet-anfang-januar-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241210-930-313359) berichten, war der Angeklagte zur Tatzeit 17 Jahre alt. Die Anklage lautet auf Mord. Für den Prozess sind sieben Verhandlungstage geplant.

Da der Angeklagte minderjährig war, findet die Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Laut Staatsanwaltschaft soll der Jugendliche den Obdachlosen mit mehreren Faustschlägen, unter anderem gegen die Schläfe, attackiert haben. Das Opfer erlag am Tag nach dem Angriff den schweren Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas.

Polizeiangaben zufolge hatte sich der Obdachlose nach der Attacke selbständig zur Polizei begeben und Anzeige erstattet. Er wies zwar äußerlich sichtbare, aber scheinbar oberflächliche Verletzungen auf und lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Daraufhin suchte er im Eingangsbereich einer Bank Unterschlupf für die Nacht. Am nächsten Morgen wurde er dort in lebensbedrohlichem Zustand gefunden und ins Krankenhaus gebracht, wo er trotz intensiver medizinischer Bemühungen verstarb. Anhand der Personenbeschreibung des Opfers konnte die Polizei den Jugendlichen, der bereits polizeibekannt war, kurz nach der Tat festnehmen. Bei seiner Festnahme soll er die Beamten beleidigt, angegriffen und verletzt haben.

Gewalttaten gegen Obdachlose sind leider auch in anderen Teilen Deutschlands immer wieder zu verzeichnen. So beginnt beispielsweise im Oktober in Moers ein Mordprozess gegen drei Jugendliche, die zwei Obdachlose angegriffen haben sollen, wobei einer der Angegriffenen an den Folgen verstarb (Zeit Online, https://www.zeit.de/news/2024-10/31/prozess-um-toedliche-attacke-auf-obdachlosen-beginnt). Auch der Fall des in New York City getöteten Obdachlosen Jordan Neely, der erwürgt wurde, erregte großes Aufsehen und führte zu einem Gerichtsverfahren, das mit einem Freispruch endete (Spiegel Online, https://www.spiegel.de/panorama/justiz/new-york-freispruch-im-prozess-um-erwuergten-obdachlosen-jordan-neely-a-3128a66c-a4b0-46f9-a3bf-03e0c0bba80c).

Weitere
Artikel