16.10.2024
Deutsche Unfallverursacherin nach tödlichem Unfall in Italien zu Haft in Psychiatrie verurteilt

Italienisches Gericht verurteilt deutsche Staatsbürgerin nach tödlichem Unfall zu Haft in psychiatrischer Einrichtung

Mehr als ein Jahr nach einem tragischen Verkehrsunfall in Norditalien, bei dem drei Menschen ums Leben kamen, hat ein italienisches Gericht das Strafmaß für die deutsche Unfallverursacherin bestätigt. Wie die Nachrichtenseite „RaiNews“ berichtet, wurde die Frau aus Niederbayern zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und acht Monaten verurteilt, die sie in einer psychiatrischen Klinik verbüßen muss. Bereits in der vergangenen Woche hatten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung im Rahmen einer Verständigung auf dieses Strafmaß geeinigt.

Der tragische Vorfall ereignete sich im Juli des vergangenen Jahres im norditalienischen Ort Santo Stefano di Cadore, nahe der österreichischen Grenze. Die Verurteilte erfasste mit ihrem Fahrzeug eine Fußgängergruppe. Ein zweijähriger Junge, sein Vater und seine Großmutter erlagen noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Die Mutter des Kindes erlitt Verletzungen, während der Großvater, der sich etwas abseits der Gruppe befunden hatte, einen Herzinfarkt erlitt.

Nach dem Unfall wurde die deutsche Staatsbürgerin zunächst auf der Insel Giudecca bei Venedig in Untersuchungshaft genommen. Später wurde sie in eine psychiatrische Einrichtung in der Nähe von Verona verlegt. Dort wird sie nun auch ihre Haftstrafe verbüßen. Der Verteidiger der Frau hatte sich vergeblich um eine Verlegung seiner Mandantin in eine Einrichtung in Deutschland bemüht.

Quelle: dpa

Drei Tote bei Unfall: Niederbayerin in Italien verurteilt

Im Juli 2023 hatte eine Frau aus dem Raum Deggendorf in Bayern in einem italienischen Ferienort einen tödlichen Unfall verursacht. Ein zweijähriger Junge, sein Vater und die Großmutter des Kindes kamen ums Leben. Nun hat ein italienisches Gericht entschieden, dass die Frau ihre Strafe in einer psychiatrischen Einrichtung in Italien verbüßen muss.

Wie der italienische Rundfunksender Rai auf seiner Homepage meldet, wurde das Strafmaß offiziell verkündet: Vier Jahre und acht Monate, die die Frau weiter in einer italienischen Psychiatrie in der Nähe von Verona absitzen muss. Ihr Anwalt hatte versucht zu erreichen, dass sie nach Deutschland verlegt wird.

Die Frau war mit hoher Geschwindigkeit ungebremst in die Familie gerast, auf der Straße gab es keine Bremsspuren. Bilder einer in einer Werkstatt angebrachten Überwachungskamera, die publik gemacht und den Ermittlern übergeben worden waren, zeigten zwar nicht den Aufprall, aber das Unfallauto wenige Augenblicke vor der Kollision. Die Aufnahmen lassen erahnen, dass der Wagen viel zu schnell in der 50er-Zone unterwegs war. Laut Medien könnte die Frau bis zu 90 Stundenkilometer schnell gefahren sein.

Die beiden Erwachsenen und das Kleinkind wurden voll erfasst und meterweit durch die Luft geschleudert. Der Vater und die Großmutter starben an der Unfallstelle. Der kleine Junge wurde in ein Krankenhaus geflogen, konnte aber nicht gerettet werden. Die Mutter wurde verletzt. Der Großvater, der mit etwas Abstand zur Gruppe spaziert war, erlitt laut Berichten einen Herzinfarkt und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Giuseppe Triolo, der Pflichtverteidiger der Frau, berichtete laut "Corriere della Sera", dass seine Mandantin ausgesagt hatte, sie könne sich an nichts erinnern. Die Frau hat schwere psychische Probleme: "Ich bin in einem Abgrund", soll die Frau immer wieder gesagt haben, heißt es in dem Medienbericht.

Quelle: BR24 Redaktion

- https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/tote-bei-unfall-in-italien-gericht-verurteilt-deutsche-110049592.html - https://www.br.de/nachrichten/bayern/drei-tote-bei-unfall-niederbayerin-in-italien-verurteilt,URIIHKo - https://www.sueddeutsche.de/bayern/gericht-tote-bei-unfall-in-italien-gericht-verurteilt-deutsche-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241015-930-261370 - https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fussgaenger-angefahren-deutsche-muss-nach-toedlichem-unfall-fast-fuenf-jahre-in-italienische-psychiatrie-a-ff9b937e-a12a-47a3-9de8-934625b48e0e - https://www.idowa.de/bayern/nach-unfall-mit-drei-toten-in-italien-deggendorferin-muss-in-die-psychiatrie-3957150.html - https://www.radioarabella.de/krankenschwester-soll-seniorin-getoetet-haben-prozessbeginn-2310773/
Weitere
Artikel