17.10.2024
Bienenbeobachtung mit Drohnen und Reflektoren

Wissenschaftler nutzen Drohnen und Reflektoren, um Bienen im Flug zu beobachten

Um das Flugverhalten von Bienen genauer zu untersuchen, haben Forschende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein neuartiges System entwickelt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, werden dafür winzige Reflektoren an den Bienen angebracht. Kameras, die an kleinen Drohnen befestigt sind, können die Bewegungen der Bienen mithilfe der Reflektoren aufzeichnen.

Andrew Straw, der an dem Projekt «FLO-Tracking» beteiligt war, erklärt gegenüber der dpa, dass die Reflektoren beleuchtet werden und die Kamera einen hohen Vergrößerungsfaktor hat. Dadurch kann die Kamera direkt auf den Reflektor ausgerichtet werden und die Biene im Flug verfolgen. Die Forschenden halten dabei einen Abstand von etwa zwölf Metern zu den Bienen ein.

Derzeit werden die Drohnen noch von den Forschenden selbst gesteuert. Ziel ist es jedoch, in Zukunft mit Autopiloten arbeiten zu können.

Das System hat laut dem Forschungsteam das Potenzial, wichtige Informationen über das Verhalten von Insekten in ihrer natürlichen Umgebung zu liefern. So könnten beispielsweise die Reaktionen von Bienen auf künstliches Licht in der Nacht, auf Pestizidbehandlungen oder auf den Verlust ihres Lebensraumes untersucht werden.

Quellen:

  • dpa
  • https://www.zeit.de/news/2024-10/17/forschende-bekleben-bienen-und-beobachten-sie-mit-drohnen
Weitere
Artikel