3.12.2024
DFB-Pokal-Achtelfinale: Kane-Ausfall überschattet Spitzenspiel

DFB-Pokal-Achtelfinale: Vier Spiele am Dienstag

Am Dienstag, den 3. Dezember 2024, finden vier Achtelfinalspiele im DFB-Pokal statt. Los geht es um 18 Uhr mit zwei Partien, an denen auch Bundesligisten beteiligt sind. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, treffen der Zweitligist Jahn Regensburg auf den VfB Stuttgart und Drittligist Arminia Bielefeld auf den SC Freiburg. Um 20:45 Uhr folgen dann die Begegnungen Werder Bremen gegen Darmstadt 98 und das Spitzenspiel FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen.

Regensburg und Bielefeld hoffen auf eine Überraschung gegen die favorisierten Bundesligisten. Der VfB Stuttgart, Vizemeister der vergangenen Saison, muss zum Tabellenletzten der 2. Liga reisen, während Freiburg beim Drittligisten Bielefeld antritt. Laut dpa wollen die Stuttgarter dem Traum vom Finale in Berlin ein Stück näherkommen. Freiburg, das sich zuletzt aus einem kleinen Formtief befreit hat, erwartet laut dpa ein harter Pokalfight auf der Bielefelder Alm.

Besondere Spannung verspricht das Duell zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen. Der Rekordpokalsieger trifft auf den Titelverteidiger. Die Abendzeitung München (AZ) berichtet, dass die Bayern seit Herbst 2022 kein Pflichtspiel mehr gegen Bayer Leverkusen gewinnen konnten. Weiterhin meldet die AZ, dass Bayern-Stürmer Harry Kane nach seiner Verletzung im Spiel gegen Dortmund für das Pokalspiel ausfällt. Trainer Julian Nagelsmann stehe damit vor der Herausforderung, den Ausfall seines Top-Torjägers zu kompensieren.

Die ersten beiden Achtelfinalspiele werden ab 18 Uhr im Liveticker von Focus Online begleitet. Dort können Fans die Partien Jahn Regensburg gegen VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld gegen SC Freiburg live verfolgen. Wie der Express berichtet, werden die weiteren Achtelfinalspiele am Mittwoch ausgetragen. Um 18 Uhr spielen der VfL Wolfsburg gegen die TSG Hoffenheim und der 1. FC Köln gegen Hertha BSC. Um 20:45 Uhr komplettieren die Spiele Karlsruher SC gegen FC Augsburg und RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt die Runde der letzten Sechzehn.

Die Bild bezeichnet das Spiel Jahn Regensburg gegen VfB Stuttgart als Pflichtaufgabe für die Stuttgarter. Alles andere als ein Sieg des Bundesligisten wäre eine Sensation. Laut Bild steckt der VfB im grauen Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle fest und kam zuletzt in Bremen nicht über ein 2:2 hinaus. Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich nach dem Spiel dennoch mit dem Engagement seiner Mannschaft zufrieden.

ran.de berichtet über das Topspiel des Achtelfinals zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen. Die Münchner müssen dabei auf ihren Stürmerstar Harry Kane verzichten, der im Spiel gegen Dortmund verletzt ausgewechselt werden musste. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann rechnet laut ran.de mit einem längeren Ausfall des Engländers.

Die Iserlohner Kreiszeitung (IKZ) hebt die Möglichkeit von Überraschungen im DFB-Pokal hervor. Arminia Bielefeld, der einzige verbliebene Drittligist, hofft im Heimspiel gegen Freiburg auf die nächste Sensation. Die Alm ist mit 26.000 Zuschauern ausverkauft. Auch Jahn Regensburg will dem Bundesliga-Gast aus Stuttgart alles abverlangen, obwohl der Aufsteiger als Schlusslicht der 2. Liga gegen den Wiederabstieg kämpft.

Quellen:

- Frankfurter Allgemeine Zeitung - Express - Focus Online - Abendzeitung München - Iserlohner Kreiszeitung - Bild - ran.de - dpa
Weitere
Artikel