10.12.2024
Drohschriftzug an Füssener Realschule führt zu Polizeieinsatz

Drohung an Füssener Realschule sorgt für Polizeieinsatz und Unterrichtsausfall

Ein Drohschriftzug in einer Toilette der Johann-Jakob-Herkomer-Realschule in Füssen (Landkreis Ostallgäu) hat am Dienstagvormittag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Schulleitung alarmierte die Polizei gegen 10 Uhr, nachdem die Drohung entdeckt worden war. Laut Polizei, wie unter anderem die "Zeit" berichtet, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Schüler, Lehrer oder Passanten. Eine Evakuierung der Schule war nicht notwendig.

Der an einer Toilettenkabinenwand gefundene Schriftzug enthielt eine Drohung mit Gewalt an der Schule. Die Polizei Füssen und Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Kempten leiteten daraufhin Ermittlungen und Überprüfungen in der Schule ein. Trotz des Schriftzugs fanden die Beamten laut Polizeisprecher keine Anzeichen einer konkreten Gefahr. Wie der Kreisbote berichtete, machten Gerüchte über einen Amoklauf die Runde, die jedoch von der Polizei umgehend dementiert wurden.

Der Polizeieinsatz endete gegen Mittag. Vorsorglich entschied die Schulleitung, den Nachmittagsunterricht für alle Klassen abzusagen. Der Unterricht soll am Mittwoch regulär fortgesetzt werden. Die Eltern wurden über das schuleigene Elternportal informiert. Wer den Drohschriftzug verfasst hat, ist noch unbekannt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Quellen:

Weitere
Artikel