26.11.2024
Düsseldorfer Raubserie Harte Strafen für junge Täter

Düsseldorfer Jugendbande wegen Raubserie verurteilt

Acht Mitglieder einer Jugendbande sind vom Landgericht Düsseldorf wegen einer Reihe brutaler Raubüberfälle verurteilt worden. Die vier Haupttäter erhielten Haftstrafen zwischen zwei Jahren und drei Monaten sowie drei Jahren und neun Monaten, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet. Für vier weitere Angeklagte gab es Bewährungsstrafen und die Auflage, Sozialstunden zu leisten. Die jungen Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren hatten gestanden, innerhalb von nur acht Tagen im Dezember 2023 sieben Raubüberfälle in Düsseldorf verübt zu haben.

Die Bande lockte ihre Opfer über eine Online-Auktionsplattform mit dem Angebot von günstigen Smartphones in eine Falle. Als Beispiel berichtet die Rheinische Post (RP) von einem zweifachen Familienvater, der auf eine Anzeige für ein iPhone 15 reagierte. Am vereinbarten Treffpunkt wurde er brutal zusammengeschlagen und ist laut RP seitdem pflegebedürftig und arbeitsunfähig. Es ist ungewiss, ob er jemals wieder volle Kontrolle über seinen Arm erlangen wird. Auch Personen, die in wohlhabenderen Stadtteilen Düsseldorfs Handys zum Verkauf anboten, wurden Opfer der Bande. Teils setzten die Täter Macheten und Gaspistolen ein und drohten, ihre Opfer zu erschießen, berichtet die dpa.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtete bereits im September 2024 über ein Geständnis des mutmaßlichen Anführers, der angab, von einem Mitangeklagten zu den Taten angestiftet worden zu sein. Wie die RP berichtet, stellte die Polizei bei ihren Ermittlungen unter anderem Tatkleidung, zwei Schreckschusswaffen, zwei Macheten, eine Axt und ein Messer sicher.

Die Richter gingen mit den verhängten Strafen teilweise deutlich über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinaus, berichtet die Zeit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidiger der Angeklagten plädierten mehrheitlich für die Anwendung des Jugendstrafrechts und Bewährungsstrafen, so die RP. Sie begründeten dies unter anderem mit der Untersuchungshaft der Angeklagten, einem vermeintlichen Sinneswandel der Täter und den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf deren Sozialisation.

Quellen:

- ZEIT ONLINE: Familienvater zum Pflegefall geprügelt - Bande verurteilt

- RP ONLINE: Düsseldorf: Familienvater zum Pflegefall geprügelt – Jugendbande verurteilt

- Süddeutsche Zeitung: Jugendkriminalität: Familienvater zum Pflegefall geprügelt - Bande geständig

- ZEIT ONLINE: Jugendkriminalität: Familienvater zum Pflegefall geprügelt - Bande vor Gericht

- dpa Nordrhein-Westfalen

Weitere
Artikel