19.12.2024
Energie Cottbus: Brandenburgs Sportliche Elite 2024

Energie Cottbus als Brandenburgs Mannschaft des Jahres ausgezeichnet

Der FC Energie Cottbus ist zu Brandenburgs „Team des Jahres 2024“ gewählt worden. Wie die Märkische Allgemeine (MAZ) und die Lausitzer Rundschau (LR) berichten, konnte sich die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz gegen namhafte Konkurrenz bei der Wahl der Brandenburger Sportjournalistinnen und -journalisten durchsetzen. Die Zeit berichtet, dass die Lausitzer diesen Titel aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Jahr 2024 verdient haben. Nach dem Gewinn der Regionalliga Nordost und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga sicherten sie sich zusätzlich den Brandenburger Landespokal. Derzeit führt Energie Cottbus sogar die Tabelle der 3. Liga an.

Für Energie Cottbus ist es laut LR bereits die achte Auszeichnung als „Team des Jahres“. Damit nähert sich der Verein dem Rekordhalter, dem 1. FFC Turbine Potsdam, der den Titel bereits zehnmal gewonnen hat, weiter an. Auf den Plätzen zwei und drei folgten, wie die MAZ berichtet, der 1. VfL Potsdam, der in die 1. Handball-Bundesliga aufgestiegen ist, und das Kanu-Duo Jacob Schopf und Max Lemke vom Kanuclub Potsdam, die bei den Olympischen Spielen in Paris zwei Goldmedaillen gewannen.

Trainer Claus-Dieter Wollitz zeigte sich laut LR erfreut über die Auszeichnung und wertet sie als Anerkennung der harten Arbeit des gesamten Vereins und der Mannschaft. Er betonte, dass die Ehrung die Leistungen würdige, die Energie Cottbus seit Jahren erbringt. Co-Trainer Jonas Hildebrandt zeigte sich laut MAZ ebenfalls überrascht über die Auszeichnung, vor allem angesichts der starken Konkurrenz. Er sieht darin die Belohnung für die herausragende Leistung des Teams im vergangenen Jahr.

Wie der rbb berichtet, steht für Energie Cottbus am Freitag das letzte Spiel des Jahres beim FC Ingolstadt an. Die Lausitzer reisen als Tabellenführer zum Fünftplatzierten. Allerdings hat der FCE mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Timmy Thiele, Maximilian Pronichev, Jonas Hofmann und Joshua Putze fallen definitiv aus. Henry Rorig, Lucas Copado und Yannik Möker sind angeschlagen, ihr Einsatz ist fraglich. Trotz der Personalsorgen hofft Wollitz laut rbb auf einen erfolgreichen Jahresabschluss und drei Punkte in Ingolstadt, um die Tabellenführung über die Winterpause zu behaupten. Der rbb meldet außerdem die Vertragsverlängerung von Ersatztorwart Alexander Sebald und die bevorstehende Vertragsverlängerung von Mittelfeldspieler Dominik Pelivan.

Quellen:

Weitere
Artikel