14.11.2024
Erster Schnee in höheren Lagen Baden-Württembergs

Schneefall sorgt für winterlichen Hauch in Baden-Württemberg

Ein Hauch von Winter hat Teile Baden-Württembergs erreicht. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, fiel in der Nacht zum Donnerstag, den 14. November 2024, in höheren Lagen Schnee. Besonders betroffen waren die Schwäbische Alb und das Allgäu, wo oberhalb von 650 bis 750 Metern ein bis zwei Zentimeter Neuschnee gemessen wurden. Auch in tieferen Gebieten, wie beispielsweise in Ehingen im Alb-Donau-Kreis (594 Meter), zeigte sich der Wintereinbruch mit leichtem Schneefall. Der Schwerpunkt der Schneefälle lag in Ost-Württemberg und Oberschwaben. Auf dem Feldberg wurde hingegen kein Neuschnee registriert, wie die dpa am 14. November 2024 berichtete.

Der DWD erwartet, dass der Schnee im Laufe des Tages bei Höchsttemperaturen von 4 bis 5 Grad wieder schmelzen wird. Lediglich auf dem Feldberg dürfte die vorhandene Schneedecke aus den vergangenen Tagen erhalten bleiben. Ab Samstagnachmittag prognostiziert der DWD verbreitet sonnige Abschnitte, vor allem im Süden, aber möglicherweise auch im Norden Baden-Württembergs. In den darauffolgenden Tagen sollen die Temperaturen wieder in den zweistelligen Bereich steigen.

Der winterliche Gruß war für viele Autofahrer eine erste Erinnerung an die bevorstehende kalte Jahreszeit. Besonders in den betroffenen Regionen waren Vorsicht und angepasste Fahrweise geboten. Der Schneefall führte jedoch laut ersten Meldungen nicht zu größeren Verkehrsbehinderungen.

Der Schnee in höheren Lagen Baden-Württembergs ist ein typisches Phänomen für die Jahreszeit. Die kommenden Tage werden zeigen, ob sich der Wintereinbruch weiter fortsetzt oder ob die milderen Temperaturen zurückkehren.

Neben den aktuellen Schneefällen beschäftigt auch die langfristige Wetterentwicklung die Experten. Prognosen für die kommenden Wochen und Monate geben Aufschluss über die zu erwartenden Temperaturen und Niederschlagsmengen. Diese Informationen sind nicht nur für die Landwirtschaft und den Tourismus von Bedeutung, sondern auch für die Planung von Winterdiensten und anderen relevanten Bereichen.

Der Schneefall in Baden-Württemberg hat gezeigt, dass der Winter vor der Tür steht. Die Menschen in den betroffenen Gebieten sind auf die veränderten Wetterbedingungen eingestellt und haben die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Die kommenden Tage werden zeigen, wie sich das Wetter weiterentwickelt und ob weitere Schneefälle zu erwarten sind.

Quellen:

  • dpa Baden-Württemberg (14. November 2024): Schneefall in Baden-Württemberg
  • https://www.zeit.de/news/2024-11/14/schneefall-in-baden-wuerttemberg
  • https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/schnee-und-glaette-in-bw-100.html
  • https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/wetter-prognose-schnee-und-kaelte-in-bw-100.html
  • https://www.wetter.de/deutschland/schneeprognose-karte-baden-wuerttemberg-c49p8.html
  • https://www.bergfex.de/baden-wuerttemberg/wetter/schneevorhersage/
  • https://www.bergfex.de/baden-wuerttemberg/schneewerte/
  • https://www.unwetterzentrale.de/uwz/badenwuerttembergschnee.html
  • https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/baden-wuerttemberg/vhs_bawue_node.html
  • https://www.tourismus-bw.de/urlaub-im-sueden/natur/schneebericht-baden-wuerttemberg
Weitere
Artikel