Der 1. FC Magdeburg hat sein erstes Testspiel im türkischen Trainingslager in Side souverän gewonnen. Gegen eine B-Mannschaft des südkoreanischen Vizemeisters FC Gangwon gelang ein 5:0-Erfolg. Wie die "Zeit" berichtet, trugen sich Mohammed El Hankouri, Alexander Ahl Holmström, Jason Ceka, Connor Krempicki und Magnus Baars in die Torschützenliste ein. Neuzugang Holmström feierte in der zweiten Halbzeit sein Debüt und erzielte direkt seinen ersten Treffer für den Zweitligisten.
Zu Beginn der Partie verzichtete Trainer Christian Titz auf seinen Neuzugang Holmström und musste zudem auf Topstürmer Martijn Kaars verzichten, der aufgrund eines Infekts fehlte. Aleksa Marusic begann im Sturmzentrum. Obwohl der FCM spielerisch überlegen war, dauerte es bis kurz vor dem Pausenpfiff, ehe die Führung fiel. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf El Hankouri nach Vorarbeit von Baris Atik zum 1:0. Wie auch die "Freie Presse" berichtet, wechselte Magdeburg in der zweiten Halbzeit munter durch. Neben Holmström kamen auch Marcel Zajusch, Baars und Tarek Chahed aus der U23 und U19 zum Einsatz. Der FCM behielt die Kontrolle über das Spiel und erhöhte durch den schwedischen Neuzugang Holmström und den eingewechselten Ceka auf 3:0. Krempicki und Baars sorgten in der Schlussphase für den klaren 5:0-Endstand.
Der FC Gangwon, aktuell Tabellenzweiter der südkoreanischen K-League 1, spielte ohne seine stärksten Spieler. Wie "Magdeburg-Fussball.de" berichtet, wechselt der 18-jährige Shootingstar Min-hyeok Yang, der in der abgelaufenen Saison zwölf Tore erzielte und sechs Vorlagen gab, zu Tottenham Hotspur. Auch Stürmer Franko Kovacevic, der in der vergangenen Saison noch für Wehen Wiesbaden in der 2. Bundesliga aktiv war, stand nicht im Kader.
Für den 1. FC Magdeburg stehen am 10. Januar zwei weitere Testspiele an. Im Trainingslager in Belek trifft das Team von Trainer Christian Titz auf Ligakonkurrent Hannover 96 und den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew. Laut "Volksstimme" werden beide Spiele per Livestream übertragen. Das erste Pflichtspiel der Rückrunde bestreitet der FCM am 19. Januar auswärts gegen die SV Elversberg.
Quellen: