28.2.2025
Opernball 2025: Glanz und Glamour ohne Lugner
Wiener Opernball 2025: Glanz und Glamour trotz Abwesenheit von Richard Lugner

Wiener Opernball 2025: Glanz und Glamour trotz Abwesenheit von Richard Lugner

Der Wiener Opernball 2025 fand am 27. Februar in der Wiener Staatsoper statt und bot den rund 5.200 Gästen ein rauschendes Fest. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtete, eröffneten 320 Debütantinnen und Debütanten den Ball. Obwohl der langjährige Opernballgast Richard Lugner im Vorjahr verstarb, mangelte es nicht an prominenten Gesichtern. An Stelle der üblichen Hollywood-Stars, die Lugner traditionell eingeladen hatte, glänzten dieses Jahr zahlreiche "Sternchen" in aufwendigen Roben, wie die Zeit ebenfalls anmerkte.

Unter den Gästen befand sich Leni Klum, die in einem glitzernd-braunen Kleid erschien. "Ich fühle mich wie eine Prinzessin", zitierte die Zeit die 20-Jährige im ORF-Interview. Lugners Tochter, Jacqueline, hielt in ihrer Loge symbolisch einen Stuhl für ihren verstorbenen Vater frei. "Er hat eine riesengroße Lücke hinterlassen, und er wird vielen Leuten fehlen", wurde sie von der Zeit vor dem Ball zitiert. Sie wurde vom New Yorker Künstler Alec Monopoly begleitet, der am Vortag ein Graffiti von Richard Lugner an dessen Einkaufszentrum angebracht hatte.

Auch Lugners Witwe, Simone Lugner, besuchte den Ball und beschrieb ihren Besuch ohne ihren im Juni 2024 verstorbenen Ehemann als "schwierig". "Jetzt fehlt er halt einfach", zitierte die Zeit aus einem ORF-Interview. Sie wurde vom ehemaligen Chauffeur ihres Mannes begleitet.

Wie die Webseite der Wiener Staatsoper bestätigt, fand der Opernball am 27. Februar 2025 statt. Der Einlass begann um 20:15 Uhr, die Eröffnung um 22:00 Uhr. Während im Inneren gefeiert wurde, fanden außerhalb der Oper Demonstrationen linker Gruppierungen statt, die gegen die "ungerechte Verteilung" des Reichtums protestierten, wie die Zeit berichtete.

Die Eintrittskarten für den Ball kosteten 395 Euro, zuzüglich mindestens 160 Euro für einen Sitzplatz. Logen konnten für bis zu 25.500 Euro gebucht werden. Ein Teil der Einnahmen kommt, wie die Zeit berichtete, sozialen Hilfsorganisationen zugute. Im Vorjahr waren es mehr als 400.000 Euro. Neben Leni Klum waren auch Bruce Darnell, Ed Westwick, Sasha und Franziska Knuppe unter den geladenen Gästen. Darnell betonte gegenüber dem ORF, wie wichtig es sei, "in dieser außergewöhnlichen Zeit Kunst und Kultur zu feiern", wie von der Zeit wiedergegeben.

Der Opernball fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Wie die Zeit berichtet, hatte ein Ableger des IS im Januar die Wiener Ballsaison als Anschlagsziel genannt, was zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen durch das Innenministerium führte.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/27/opernball-glitzert-ohne-lugner-mit-sternchen-statt-stars

https://www.wiener-staatsoper.at/kalender/detail/wiener-opernball/2025-02-27/

https://www.vienna.at/vienna-opera-ball-2025-live-opening-celebrities-on-the-red-carpet-and-all-highlights/9243833

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/wiener-opernball-2025-alles-tanzt-ankunft-der-gaeste-100.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel