23.1.2025
Todesopfer bei Brand in Köln-Holweide
Brand in Köln Holweide am 23. Januar 2025

Brand in Köln Holweide fordert Todesopfer

Am Donnerstag, den 23. Januar 2025, brach in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Holweide ein Feuer aus, das ein Todesopfer forderte und mehrere Verletzte zurückließ. Wie die Zeit, die eine Meldung der DPA wiedergab, berichtete, wurde die Feuerwehr gegen 13:30 Uhr alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss in Vollbrand.

Wie der Express berichtet, wurde eine Person in der Brandwohnung tot aufgefunden. Im Zuge der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte eine zweite Leiche in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Polizei Köln, wie auf dem Presseportal dokumentiert, stellte jedoch klar, dass der Tod dieser Person nach ersten Erkenntnissen nicht mit dem Brand in Verbindung steht und der Mann vermutlich bereits länger verstorben war.

Die Feuerwehr setzte Drehleitern ein, um Bewohner aus dem brennenden Gebäude zu retten. Andere Bewohner, so Düren Magazin, konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Neun Personen wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Ein Feuerwehrmann erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. 17 weitere Personen, hauptsächlich ältere Bewohner, wurden vom Rettungsdienst betreut und in einem Bus untergebracht, um sie vor der Kälte zu schützen.

Die Identität des Todesopfers in der Brandwohnung war zunächst unklar. Auch die Brandursache ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Verwendete Quellen:

Weitere
Artikel