19.10.2024
Frontalzusammenstoß auf der B16 bei Abensberg

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Abend auf der Bundesstraße B16 bei Abensberg ereignet. Wie die Polizei Kelheim berichtet, kam es gegen 22:40 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw, bei dem zwei Personen mittelschwer verletzt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei übersah ein 53-jähriger Fahrer beim Überholen eines Lastwagens den entgegenkommenden Wagen eines 75-Jährigen. Der Wagen des älteren Fahrers geriet daraufhin in Brand.

„Der Pkw des Rentners fing aufgrund des Zusammenstoßes Feuer“, heißt es von Seiten der Polizei. Glücklicherweise konnten Ersthelfer, die laut Feuerwehr zwei Lkw-Fahrer waren, den Mann rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug befreien und den Brand mit Feuerlöschern löschen.

Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Die B16 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis etwa 1:30 Uhr komplett gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Abensberg unterstützte die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes bei der Versorgung der Verletzten und suchte das Umfeld mit einer Drohne mit Wärmebildkamera ab, um auszuschließen, dass sich weitere Personen in den Fahrzeugen befanden.

Die Polizei Kelheim hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/13/frontalzusammenstoss-auf-bundesstrasse-zwei-schwerverletzte

- https://www.tvaktuell.com/abensberg-frontalzusammenstoss-auf-der-b16-628343/

- https://www.pfaffenhofen-today.de/91575-frontalzusammenstoss-abensberg-091024stern+

Weitere
Artikel