Am frühen Morgen des 27. November 2024 wurde ein Geldautomat in einem Supermarkt in Bergen (Landkreis Celle) gesprengt. Laut Berichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ereignete sich die Explosion am Eingang des Gebäudes. ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/news/2024-11/27/geldautomat-in-bergen-gesprengt) zitiert eine Polizeisprecherin, die bestätigte, dass glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein Zeuge beobachtete ein vom Tatort flüchtendes Fahrzeug, die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang.
Der Eingangsbereich des Supermarktes erlitt durch die Detonation erheblichen Schaden, eine Einsturzgefahr besteht laut Polizei jedoch nicht. Die Wiedereröffnung des Supermarktes ist voraussichtlich für Donnerstag geplant. Die Höhe des Sachschadens und die Höhe einer möglichen Beute sind bisher unbekannt. Die Polizeiinspektion Celle bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 05141-2770 zu melden. Wie das Presseportal (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59457/5918064) meldet, wurde ein dunkler BMW, vermutlich mit polnischen Kennzeichen, vom Tatort wegfahren gesehen.
Der NDR (https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/ndr-unbekannte-sprengen-geldautomaten-in-bergen-und-fliehen-100.html) berichtet, dass Anwohner gegen 4 Uhr morgens durch die Explosion geweckt wurden und die Einsatzkräfte alarmierten. Der betroffene Raum mit dem Geldautomaten befindet sich am Salinenplatz im Bergener Ortsteil Sülze. Der angrenzende Supermarkt wurde stark beschädigt.
Die Cellesche Zeitung (https://www.cz.de/lokales/celle-lk/celle-sparkassen-geldautomat-in-suelze-gesprengt-zeuge-hat-bmw-wegfahren-gesehen-7YQXHK3RWVGZZH3AZT6JREFDEQ.html) berichtet, dass es sich um einen Geldautomaten der Sparkasse handelt. Der Supermarkt "Nah-und-gut" Peisker strebt eine schnellstmögliche Wiedereröffnung an.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Tätern. Weitere Informationen werden im Laufe der Ermittlungen veröffentlicht.