10.12.2024
Grauer Wochenstart in NRW: Aufhellung zum Wochenende erwartet

Wolken über NRW: Aufhellung erst am Freitag

In Nordrhein-Westfalen herrscht in den nächsten Tagen trübes Wetter vor, wie übereinstimmende Medienberichte zeigen. Laut einem dpa-Bericht vom 10. Dezember 2024, zitiert von der ZEIT ONLINE, verläuft der Dienstag überwiegend grau und bedeckt mit Höchsttemperaturen zwischen zwei und sechs Grad. Mancherorts ist mit leichtem Nieselregen zu rechnen, während es in anderen Teilen des Landes trocken bleibt. In der Nacht zum Mittwoch kann es im Bergland örtlich glatt werden.

Auch Mittwoch und Donnerstag bleiben laut Deutschem Wetterdienst (DWD) grau in grau, und es kann vereinzelt zu leichtem Nieselregen kommen. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch maximal zwei bis fünf Grad und am Donnerstag drei bis fünf Grad. Die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtete bereits am 4. Dezember von Höchstwerten zwischen drei und sechs Grad am Mittwoch bei starker Bewölkung. Zwischen Eifel und Sauerland kann es örtlich zu leichtem Frost kommen. Auch der Donnerstag wird laut WZ nicht viel freundlicher, aber etwas wärmer mit Höchsttemperaturen zwischen vier und acht Grad. Im Laufe des Tages zieht Regen von Westen nach Osten durch NRW. Der Trend zu wärmerem Wetter setzt sich laut WZ am Freitag fort, mit Höchsttemperaturen zwischen sieben und zehn Grad und Auflockerungen.

Am Freitag setzt sich der blaue Himmel stärker durch, berichtet die ZEIT ONLINE. Nach Auflösung örtlicher Nebelfelder wird es heiter bis wolkig und größtenteils trocken. Die Höchsttemperaturen liegen laut Meteorologen zwischen zwei und sechs Grad. Auch stern.de berichtete am 6. Dezember über das Wetter zum Wochenende und prognostizierte für Freitag viele Wolken, vor allem östlich des Rheins mit Regen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von sieben bis zehn Grad. ANTENNE NRW bestätigte diese Vorhersage am 13. November und erwartet für Freitag und Samstag weitgehend trockenes Wetter mit einzelnen Auflockerungen und Höchsttemperaturen zwischen acht und elf Grad am Freitag und sieben und elf Grad am Samstag.

Die Kölner Rundschau meldete am 10. Dezember ebenfalls graues Wetter für Köln und Umgebung mit vereinzeltem Regen und Glättegefahr in höheren Lagen. Die Temperaturen liegen bei zwei bis sechs Grad. Auch die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtete am 13. November von überwiegend bedecktem Himmel in NRW bis ins Wochenende. Für den heutigen Dienstag erwartet die SZ Höchsttemperaturen zwischen fünf und zehn Grad, starke Bewölkung und zeitweisen Regen ab dem Mittag.

Quellen:

Weitere
Artikel