Sachsen-Anhalt steht ein wetterbedingt unangenehmes Wochenende bevor. Medienberichten zufolge wird das Land von einer Mischung aus Schnee, Regen und starken Winden heimgesucht. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) laut ZEIT ONLINE meldet, werden auf dem Brocken im Harz orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 110 km/h erwartet. Auch im restlichen Sachsen-Anhalt muss mit stürmischem Wetter gerechnet werden.
Die Temperaturen werden voraussichtlich zwischen sieben und neun Grad Celsius liegen, begleitet von anhaltendem Regen. Im Harz werden maximal sieben Grad erwartet. Im Verlauf des Wochenendes soll der Wind etwas abflauen. Am Samstag bleibt es bewölkt, im Harz fällt Schnee, während im Flachland Regen fällt. Der Wind weht weiterhin böig, auf dem Brocken stürmisch. In der Nacht zu Sonntag kann es, vor allem im Harz, nach Schneefall zu glatten Straßen kommen.
Das ungemütliche Wetter setzt sich am Sonntag mit Regen- und Graupelschauern, bedecktem Himmel und Temperaturen zwischen zwei und vier Grad Celsius fort. Auch in der Nacht zum Montag besteht weiterhin Glättegefahr durch Schneeschauer, die bis ins Flachland vordringen können.
Wetterdienste wie wetter.com bieten detaillierte Regenradarkarten für Sachsen-Anhalt, die die aktuelle Niederschlagsentwicklung und -intensität anzeigen. Zusätzlich veröffentlichen Portale wie MDR und tagesschau.de die aktuellen Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Sachsen-Anhalt. Diese Warnungen liefern detaillierte Informationen zu den erwarteten Wetterereignissen und deren Stärke, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landkreisen Sachsen-Anhalts.
Quellen: