In Ergolding, Landkreis Landshut, ist am Nachmittag des 9. November 2024 eine Lagerhalle in Vollbrand geraten. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, konnte ein Polizeisprecher zunächst keine Angaben zu möglichen Verletzten machen. Die Zeit meldete ebenfalls den Vorfall. Das Feuer sei mittlerweile unter Kontrolle.
Der Polizeisprecher bestätigte, dass die Halle teilweise als Autowerkstatt genutzt wurde. Weder zur Brandursache noch zur Schadenshöhe konnten zum Zeitpunkt der ersten Meldungen Angaben gemacht werden. Auch die voraussichtliche Dauer der Löscharbeiten war zunächst unklar. idowa.de berichtete ebenfalls über den Brand und die damit verbundenen Unklarheiten bezüglich der Ursache und des Schadensausmaßes.
Die Löscharbeiten gestalteten sich offenbar schwierig. Wie verschiedene Medien, darunter die Passauer Neue Presse, berichteten, erschwerte die teilweise Nutzung der Halle als Autowerkstatt die Bekämpfung des Feuers. Die Anwesenheit von möglicherweise brennbaren Materialien wie Öl oder Reifen könnte die Löscharbeiten zusätzlich erschwert haben.
Die Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA und Cell Broadcast vor der starken Rauchentwicklung gewarnt. Laut Berichten des Bayerischen Rundfunks (BR24) wurde die Warnung später wieder aufgehoben. Die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord koordinierte den Großeinsatz der Feuerwehren aus dem Umkreis. Auch das Bayerische Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz.
In der Nähe der Lagerhalle befindet sich eine Grundschule. Wie die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die dpa meldete, wurden die Kinder vorsorglich von einer Polizistin aus dem Schulgebäude begleitet und im Rathaus betreut. Für die Kinder bestand zu keiner Zeit Gefahr.
Der Brand in Ergolding erinnert an einen ähnlichen Vorfall in Geiersthal im Landkreis Regen, wo am 12. September 2024 ebenfalls eine Lagerhalle in Brand geriet. Niederbayern TV berichtete, dass es sich bei dem Gebäude in Geiersthal um einen historischen Pfarrhof handelte, der von einem mittelständischen Unternehmen als Lagerhalle genutzt wurde. Auch dort musste die benachbarte Grundschule evakuiert werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache in Ergolding dauern an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Es wird spekuliert, dass die Nutzung der Halle als Autowerkstatt eine Rolle bei der Entstehung des Brandes gespielt haben könnte. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden diese von den Medien veröffentlicht.
Quellen: