In Großbritannien wird derzeit ein neues Gesetzentwurf im Parlament beraten, der das Rauchen, insbesondere für junge Menschen, deutlich erschweren könnte. Die zweite Lesung des "Tobacco and Vapes Bill" fand am 26. November 2024 im Unterhaus statt, wo die sozialdemokratische Regierung über eine klare Mehrheit verfügt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet.
Kernpunkt des Gesetzes ist die schrittweise Anhebung des Mindestalters für den Tabakkauf. Geburtsjahrgänge ab dem 1. Januar 2009 sollen demnach nie legal Zigaretten erwerben dürfen. Das Mindestalter soll jährlich um ein Jahr steigen. Die britische Regierung plant damit einen radikalen Schritt im Kampf gegen das Rauchen, vor allem unter Jugendlichen, berichtet die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/26/britisches-parlament-stimmt-ueber-strengeres-rauchgesetz-ab).
Nicht nur herkömmliche Tabakwaren, sondern auch E-Zigaretten sind im Fokus des Gesetzgebers. Geplant sind Beschränkungen für süße Aromen und eine Überarbeitung der Verpackungen, um die Produkte für Kinder und Jugendliche weniger attraktiv zu gestalten. Werbung und Sponsoring für sogenannte Vapes sollen komplett verboten werden. Einweg-E-Zigaretten sollen zudem ab Juni 2025 im Rahmen eines separaten Umweltgesetzes verboten werden.
Gesundheitsminister Wes Streeting zeigte sich besorgt über die zunehmende Zahl minderjähriger Dampfer und warnte vor einer Generation nikotinabhängiger Jugendlicher. Er kritisierte die gezielte Ansprache von Minderjährigen durch bunte Verpackungen und Aromen wie "Gummibärchen" oder "Regenbogenexplosion". Diese Aussagen wurden von verschiedenen Medien, unter anderem stern.de (https://www.stern.de/panorama/anti-tabak-kampf--britisches-parlament-stimmt-ueber-strengeres-rauchgesetz-ab-35258660.html), aufgegriffen.
In Großbritannien sterben jährlich etwa 80.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Der dadurch entstehende wirtschaftliche Schaden wird auf 18 Milliarden Pfund (rund 21,55 Milliarden Euro) pro Jahr geschätzt.
Damit das "Tobacco and Vapes Bill" in Kraft treten kann, muss es nach drei Lesungen im Unterhaus auch vom Oberhaus abgesegnet werden.
Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-11/26/britisches-parlament-stimmt-ueber-strengeres-rauchgesetz-ab - https://www.stern.de/panorama/anti-tabak-kampf--britisches-parlament-stimmt-ueber-strengeres-rauchgesetz-ab-35258660.html - dpa - Weitere Quellen im bereitgestellten Datenmaterial