26.11.2024
LibanonWaffenruhe tritt in Kraft Vermittelte Vereinbarung zwischen Israel und Hisbollah

US-Präsident Joe Biden hat eine bevorstehende Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon angekündigt. Die Kampfhandlungen an der libanesisch-israelischen Grenze sollen laut Zeit Online (https://www.zeit.de/news/2024-11/26/biden-waffenruhe-soll-in-nacht-zum-mittwoch-beginnen) am Mittwoch um 4 Uhr morgens Ortszeit eingestellt werden. Biden strebe ein "dauerhaftes Ende der Feindseligkeiten" an, so die Meldung aus Washington. Auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bestätigte die von den USA und Frankreich vermittelte Vereinbarung, wie der Stern (https://www.stern.de/news/nahost--biden--waffenruhe-soll-in-nacht-zum-mittwoch-beginnen-35261662.html) berichtet. Netanjahu knüpfte die Dauer der Waffenruhe jedoch an die weitere Entwicklung im Libanon.

Spiegel Online (https://www.spiegel.de/ausland/israel-versus-hisbollah-waffenruhe-im-libanon-beginnt-am-mittwoch-um-4-00-uhr-ortszeit-a-515dd49c-e5ee-4381-b90b-4e34fcfbbb98) erläutert die Details der Vereinbarung: Nach Inkrafttreten der Waffenruhe soll sich die Hisbollah hinter den etwa 30 Kilometer nördlich der Grenze verlaufenden Litani-Fluss zurückziehen. Im Gegenzug sollen israelische Bodentruppen binnen 60 Tagen den Libanon verlassen. Die libanesische Armee soll die Kontrolle im Grenzgebiet übernehmen, während die UN-Friedenstruppe UNIFIL weiterhin im Libanon präsent bleibt. Upday (https://www.upday.com/de/biden-waffenruhe-im-libanon-soll-in-nacht-zum-mittwoch-beginnen) meldet, dass eine von den USA und Frankreich angeführte internationale Gruppe die Einhaltung der Waffenruhe überwachen und eine erneute Bewaffnung der Hisbollah verhindern soll.

Die taz (https://taz.de/Israel-und-Hisbollah/!6048436/) berichtet über intensive Kämpfe im Vorfeld der Waffenruhe. Demnach habe das israelische Militär am Dienstag Evakuierungen in den südlichen Vororten Beiruts angeordnet und auch die libanesische Hauptstadt selbst bombardiert. Die Hisbollah habe ihrerseits eine Militärbasis auf den Golanhöhen und ein israelisches Armeetrainingcamp angegriffen. Web.de (https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/netanjahu-bestaetigt-israel-stimmt-waffenruhe-hisbollah-40390092) bestätigt ebenfalls Netanjahus Zustimmung zur Waffenruhe und die vorhergehenden Kampfhandlungen. Verschiedene Medienberichte verweisen darauf, dass die Vereinbarung sich an der UN-Resolution 1701 aus dem Jahr 2006 orientiert, die nach dem damaligen Krieg zwischen Israel und der Hisbollah ein dauerhaftes Ende der Gewalt zum Ziel hatte.

Auch das Mindener Tageblatt (https://www.mt.de/weltnews/nachrichten/nachrichten-aktuell/Biden-Waffenruhe-soll-in-Nacht-zum-Mittwoch-beginnen-23990766.html) berichtet über Bidens Ankündigung der Waffenruhe und nennt die dpa als Quelle.

Weitere
Artikel