16.11.2024
A7 Sanierung: Verkehrsfluss trotz Sperrung reibungslos

A7-Sperrung: Sanierungsarbeiten verlaufen reibungslos, Verkehr fließt

Die Wochenendsperrung der A7 zwischen Rendsburg und Owschlag in Richtung Norden hat bislang keine größeren Verkehrsbehinderungen verursacht. Wie die Polizei mitteilte, fließt der Verkehr auf den Umleitungen über die B203 und B77 aktuell störungsfrei. Auch der Kanaltunnel in Rendsburg ist frei befahrbar. Dies berichtete die Zeit am 16. November 2024 (https://www.zeit.de/news/2024-11/16/a7-sperrung-verkehr-auf-umleitung-fliessend).

Grund für die Sperrung sind umfangreiche Fahrbahnsanierungsarbeiten in Richtung Flensburg. Die Autobahn GmbH des Bundes plant, die A7 am Montagmorgen um 5:00 Uhr wieder für den Verkehr freizugeben. Die Süddeutsche Zeitung meldete ebenfalls einen reibungslosen Verkehrsfluss auf den Umleitungsstrecken (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-a7-sperrung-verkehr-auf-umleitung-fliessend-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241116-930-290543).

Hintergrund der Sanierungsarbeiten

Die Sanierungsarbeiten an der A7 sind Teil des umfassenden Projekts zum Ersatzneubau der Rader Hochbrücke und dem damit verbundenen sechsstreifigen Ausbau der Autobahn. Wie die Autobahn GmbH auf ihrer Webseite mitteilt, werden im Zuge des Projekts auch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt (https://www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenmeldung/a7-rader-hochbruecke-56-stunden-sperrung-der-richtungsfahrbahn-nord-flensburg-fuer-umfangreiche-fahrbahnsanierung-am-kommenden-wochenende). Die DEGES hat im Auftrag der Autobahn GmbH die Planung und Baudurchführung übernommen. Die Arbeiten an dem ersten Teilbauwerk der neuen Rader Hochbrücke, die von einer Bietergemeinschaft unter Führung der Implenia Construction GmbH durchgeführt werden, schreiten gut voran.

Im Rahmen der vorbereitenden Maßnahmen für die bauzeitliche Verkehrsführung wurden in den vergangenen Monaten bereits mehrere Mittelstreifenüberfahrten und Baustellenzufahrten angelegt, erste Fahrbahnverbreiterungen vorgenommen und die Deckschicht der Bestandsfahrbahn in Richtung Hamburg halbseitig saniert.

Umfang der aktuellen Sperrung und Umleitungsstrecken

Während der aktuellen Wochenendsperrung werden auf der Richtungsfahrbahn Flensburg nördlich und südlich der Anschlussstelle Rendsburg/Büdelsdorf sowie auf der zugehörigen Auf- und Abfahrtsrampe umfangreiche Fahrbahnsanierungen durchgeführt. Für die Sanierung der Rampen an der Anschlussstelle Rendsburg/Büdelsdorf werden über 2000 Quadratmeter Asphalt ausgetauscht. Auf der A7 nördlich und südlich der Anschlussstelle müssen rund 11.400 Quadratmeter Asphalt gefräst und abtransportiert werden. Anschließend wird eine neue Asphaltbinder- und Deckschicht eingebaut. Insgesamt werden in den nächsten Tagen rund 3.200 Tonnen Fräsgut und über 3.000 Tonnen Asphalt von und zur Baustelle transportiert.

Folgende Umleitungsstrecken sind eingerichtet:

- Für die Anschlussstelle Rendsburg/Büdelsdorf: Umleitung über die B203 und B77 zur Anschlussstelle Schleswig/Jagel. - Für die A7 zwischen dem Autobahnkreuz Rendsburg und der Anschlussstelle Owschlag: Weiträumige Umleitung ab der Anschlussstelle Neumünster-Nord über die L328 und B77 zur Anschlussstelle Schleswig/Jagel und zurück auf die A7 Richtung Norden/Flensburg.

Für Fahrzeuge über 4 Meter Höhe besteht im Tunnel Rendsburg eine Höhenbeschränkung. Diese Fahrzeuge werden über die A210 bis zum Autobahnkreuz Kiel-West, die B76 und die B77 bis zur Anschlussstelle Schleswig/Jagel umgeleitet.

Die Durchfahrt für Großraum- und Schwerlastverkehre in Richtung Norden ist während der Sperrung nicht möglich.

Quellen:

Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/16/a7-sperrung-verkehr-auf-umleitung-fliessend

Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-a7-sperrung-verkehr-auf-umleitung-fliessend-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241116-930-290543

Autobahn GmbH: https://www.autobahn.de/betrieb-verkehr/baustellenmeldung/a7-rader-hochbruecke-56-stunden-sperrung-der-richtungsfahrbahn-nord-flensburg-fuer-umfangreiche-fahrbahnsanierung-am-kommenden-wochenende

Weitere
Artikel