19.11.2024
Heekeren: Vertragsverlängerung nach Klausel-Aktivierung

Torhüter Justin Heekeren bleibt auf Schalke

Der Vertrag von Justin Heekeren beim FC Schalke 04 hat sich um ein Jahr bis 2026 verlängert. Wie der Verein mitteilte, griff nach Heekerens zehntem Saisoneinsatz in der 2. Bundesliga eine entsprechende Klausel in seinem Arbeitspapier. Der 23-Jährige wechselte 2022 von Rot-Weiß Oberhausen zu den Schalkern und ist aktuell Stammtorhüter. Wie die „Zeit“ am 19. November 2024 berichtete, hatte Heekeren seinen zehnten Einsatz im Spiel gegen Jahn Regensburg absolviert.

Heekeren hatte sich in der laufenden Saison bereits zweimal im Tor der Schalker durchgesetzt, sowohl unter Ex-Trainer Karel Geraerts als auch unter dem aktuellen Coach Kees van Wonderen, wie Reviersport berichtet. Im von van Wonderen initiierten Torwart-Casting mit Ron-Thorben Hoffmann konnte sich Heekeren behaupten. Besonders beim 0:0 gegen den SSV Ulm 1846 zeigte Heekeren eine starke Leistung und verhinderte eine mögliche Niederlage, so Reviersport weiter. Laut kicker überzeugte Hoffmann bei seinen beiden Einsätzen nicht vollständig und musste Heekeren wieder den Vortritt lassen. Seitdem blieb Heekeren zweimal in Folge ohne Gegentor.

Der gebürtige Xantener hatte die Zweitliga-Saison als Stammtorwart begonnen, konnte jedoch an den ersten acht Spieltagen kein Spiel ohne Gegentor beenden. Nach einer Pause, in der sich Hoffmann beweisen sollte, hielt Heekeren gegen Ulm und Regensburg seinen Kasten sauber, so Transfermarkt. Die „Süddeutsche Zeitung“ meldete am 19. November 2024 ebenfalls die Vertragsverlängerung. Heekeren erklärte nach dem Spiel gegen Ulm seine Einstellung mit den Worten: „Es wird so viel geredet momentan über die Torhüter, da bin ich mit der Leck-mich-am-Arsch-Einstellung ins Spiel gegangen“, zitiert Reviersport den Torhüter. Ihm sei es darum gegangen, dem Trainer und der Mannschaft zu zeigen, dass er da sei.

Schalke 04 liegt nach dem Sieg gegen Regensburg auf dem 14. Tabellenplatz und hat zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim Hamburger SV an, berichtet Transfermarkt.

Quellen:

Weitere
Artikel