13.11.2024
Herbstliches Wetter in Rheinland-Pfalz und Saarland: Sonne, Wolken und Gewitter im Wechsel

Wettergeschehen in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Wechselhaft und herbstlich

Die kommenden Tage präsentieren sich in Rheinland-Pfalz und im Saarland wettertechnisch von ihrer wechselhaften Seite. Ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen prägt das Bild, wobei die Temperaturen herbstlich frisch bleiben. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, startet der Samstag zunächst heiter und trocken bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Im Laufe des Nachmittags ziehen jedoch vermehrt Wolken auf, die Regen mit sich bringen. Diese unbeständige Wetterlage setzt sich auch in der Nacht fort. In höheren Lagen muss zudem mit stürmischen Böen gerechnet werden. Die Allgemeine Zeitung berichtete am 12. Oktober 2024 ebenfalls über diese wechselhafte Wetterlage am Wochenende.

Der Sonntag beginnt ebenfalls mit Schauern, lockert im Tagesverlauf aber zunehmend auf und lässt vielerorts die Sonne durchblicken. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 10 und 15 Grad. In den Hochlagen bleibt es weiterhin stürmisch. Zu Beginn der neuen Woche steigen die Temperaturen leicht an und es stellt sich freundlicheres Wetter ein. Ähnliche Informationen wurden auch von der dpa am 12. Oktober 2024 verbreitet und von der ZEIT online veröffentlicht.

Der DWD meldet für Rheinland-Pfalz und das Saarland schwülwarme Luftmassen, die von einem Tiefdruckgebiet mit erhöhtem Gewitterrisiko von Westen her beeinflusst werden. Bereits am Vormittag können von Südwesten her Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm, Hagel und Sturmböen bis 80 km/h auftreten. Lokal sind sogar Unwetter mit Starkregenmengen um 40 l/qm in kurzer Zeit oder bis zu 60 l/qm in wenigen Stunden möglich. In der Nacht zum Freitag lässt die Gewittergefahr dann nach.

Für den heutigen Donnerstag prognostiziert der DWD wechselnde Bewölkung mit gebietsweisen Schauern und teils kräftigen Gewittern, die lokal Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel und Sturmböen bergen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 25 und 29 Grad. Abseits der Schauer und Gewitter weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher Richtung. In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung auf und die Schauer- und Gewitteraktivität nimmt ab. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 und 15 Grad, in Hochlagen um 13 Grad.

Am Freitag erwartet uns wechselnde Quellbewölkung mit weiteren Schauern und einzelnen Gewittern im Tagesverlauf. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 27 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus nördlicher Richtung. In der Nacht zum Samstag klingen die Schauer und Gewitter ab und es wird verbreitet gering bewölkt oder klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 12 Grad.

Der Samstag präsentiert sich teils heiter, teils wechselnd bewölkt mit geringer Schauer- und Gewitterneigung. Verbreitet bleibt es jedoch trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 27 Grad, in der Hocheifel um 22 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Südwest. In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd bewölkt und meist niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 12 Grad.

Am Sonntag zeigt sich der Himmel wechselnd bis gering bewölkt. Bis auf einzelne Schauer bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 27 Grad, in der Eifel und im Hunsrück auf etwa 22 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind. In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 10 Grad.

Quellen:

Weitere
Artikel