Hertha BSC verpasste den Sprung auf einen Aufstiegsplatz nach einer 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, endete die kleine Siegesserie der Berliner nach drei Spielen. Vor 68.763 Zuschauern im Olympiastadion erzielte Tim Lemperle in der 31. Minute das einzige Tor des Abends. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/02/keine-perfekte-woche-hertha-verliert-gegen-koeln) berichtete ebenfalls über das Spiel.
Beide Trainer setzten auf ihre siegreichen Pokal-Aufstellungen. Die Anfangsphase verlief ohne nennenswerte Torchancen. Ein langer Ball von Kölns Dominique Heintz überwand die Berliner Abwehr und ermöglichte Lemperle seinen fünften Saisontreffer. Bis zur Pause dominierten die Gäste das Spielgeschehen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Hertha verbessert. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Derry Scherhant die beste Chance für die Berliner, scheiterte aber an einem Mitspieler. Der verletzungsbedingte Ausfall von Kapitän Toni Leistner in der 52. Minute schwächte Hertha zusätzlich. Trotz weiterer Möglichkeiten blieb der Hauptstadtklub glücklos, während Köln die Chance zum 2:0 vergab.
Die Niederlage bedeutet einen Rückschlag für Herthas Aufstiegsambitionen. Der Hauptstadtklub steht nun auf dem sechsten Tabellenplatz und könnte am Sonntag von der Konkurrenz überholt werden. Wie der rbb berichtet (https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-herthas-naechster-gegner-koeln-15-000-gaestefans-und-das-uebliche-chaos-100.html), hat Hertha vier von sechs Heimspielen in dieser Saison verloren. Für Köln hingegen ist der Sieg ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt.
Am kommenden Samstag trifft Hertha BSC auswärts auf Darmstadt 98, während der 1. FC Köln im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth antritt.
Quellen:
- dpa
- https://www.zeit.de/news/2024-11/02/keine-perfekte-woche-hertha-verliert-gegen-koeln
- u.a.