Hessen steht ein ungemütliches Wochenende bevor, geprägt von Regen, starken bis stürmischen Böen und in höheren Lagen sogar Schnee. Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) beginnt der Donnerstag neblig-trüb, bevor sich im Laufe des Tages Regen ausbreitet, der örtlich gefrieren kann. Im Bergland sind starke bis stürmische Böen zu erwarten. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 und 4 Grad.
Auch in der Nacht zum Freitag bleibt es bewölkt mit verbreitet kräftigem Regen. Bei Tiefsttemperaturen zwischen 4 und -2 Grad treten starke, im Bergland stürmische Böen oder gar Sturmböen auf. Der Freitag startet ebenfalls stark bewölkt und regnerisch. Im Tagesverlauf lassen die Niederschläge nach und es lockert örtlich auf. Die Temperaturen erreichen 4 bis 8 Grad. Der anfangs starke Wind schwächt am Nachmittag ab.
In der Nacht zum Samstag ist verbreitet mit Regen zu rechnen, in den höchsten Lagen mit Schnee. Auch am Samstag kann es oberhalb von 400 bis 600 Metern zu Schneeregen oder Schnee mit Glätte kommen. In tieferen Lagen bleibt es regnerisch. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 9 Grad.
Der Hessische Rundfunk (hr) bestätigt diese Vorhersage und fügt hinzu, dass sich am Freitag in weiten Teilen Hessens freundliches Wetter mit Sonne und Schleierwolken fortsetzt. Im Norden und Westen ziehen am Nachmittag und Abend zwar dichtere Wolken auf, es bleibt aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 Grad im Westerwald und 29 Grad an der Bergstraße. Auf den hessischen Bergen werden 21 bis 24 Grad erwartet. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch, im Norden und in höheren Lagen mit starken bis stürmischen Böen.
HIT RADIO FFH meldet für Samstag zunächst heiteres Wetter, das zum Abend hin bewölkter wird. Die Temperaturen steigen auf 29 bis 33 Grad. In der Nacht zum Sonntag wird es stark bewölkt mit schauerartigem oder gewittrigem Regen, örtlich auch Starkregen. Am Sonntag zieht der Regen ostwärts ab, gefolgt von heiterem bis wölkigen Wetter bei Temperaturen von 20 bis 22 Grad.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell (Stand 19.07.2024) vor starker Wärmebelastung in Südhessen. Für Samstag prognostiziert der DWD zunächst heiteres bis sonniges Wetter, das im Tagesverlauf wechselnd bewölkt wird. Ab dem Nachmittag sind einzelne Schauer oder kurze Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 31 und 34 Grad. In der Nacht zum Sonntag wird es wolkig mit schauerartigem, teils gewittrigem Regen. Lokal ist Unwetter durch Starkregen möglich.
Quellen: