20.10.2024
HSV bezwingt Magdeburg in torreicher Partie

Der Hamburger SV hat am Sonntag einen wichtigen 3:1 (3:0)-Sieg im Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Magdeburg errungen. Die Hamburger, bei denen Trainer Steffen Baumgart auf den Einsatz von neuen Stürmern verzichtete, zeigten eine starke Leistung und konnten den Ausfall ihres verletzten Torjägers Robert Glatzel kompensieren. Wie die Zeit berichtet, ist der HSV durch den Sieg zum ersten Mal in dieser Saison auf einem der ersten drei Tabellenplätze.

Ransford-Yeboah Königsdörffer, der Glatzel ersetzte, traf bereits in der fünften Minute zum 1:0. Davie Selke (45.+1) und Noah Katterbach (42.) erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Für Magdeburg traf Martijn Kaars (63./Foulelfmeter) zum Anschlusstreffer, nachdem HSV-Kapitän Sebastian Schonlau (57.) die Rote Karte gesehen hatte.

„Es war überragend, wie wir es zu zehnt verteidigt haben“, sagte Torschütze Katterbach nach dem Spiel. „Und es ist schön zu sehen, dass der Prozess Formen annimmt. Die Entwicklung als Mannschaft ist super. Da müssen wir jetzt weitermachen.“

Mit dem Sieg festigt der HSV seinen Platz in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga. Die Hamburger belegen nun mit 19 Punkten den dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Karlsruher SC. Spitzenreiter ist Fortuna Düsseldorf mit 21 Punkten. Magdeburg rutscht durch die Niederlage auf den sechsten Platz ab.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/20/3-1-gegen-magdeburg-hsv-gewinnt-topspiel-in-unterzahl
  • Weitere Quellen
Weitere
Artikel