7.1.2025
JeanMarie Le Pen Ein Rückblick auf den Gründer des Front National

Jean-Marie Le Pen verstorben

Der Mitbegründer des französischen Front National, Jean-Marie Le Pen, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Französische Medien berichten unter Berufung auf die Familie, dass er am Dienstag verstarb. Auch die Süddeutsche Zeitung meldet den Tod des Politikers und erwähnt seinen kürzlich erfolgten Aufenthalt in einem Pflegeheim. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Le Pen prägte die politische Landschaft Frankreichs über mehrere Jahrzehnte. 1972 war er an der Gründung des Front National beteiligt, der lange Zeit die extreme Rechte des Landes repräsentierte. Die Tagesschau erinnert daran, dass er es im Jahr 2002 sogar in die Stichwahl der Präsidentschaftswahlen schaffte, dort aber gegen Jacques Chirac unterlag. (Quelle: Tagesschau)

Seine Tochter Marine Le Pen übernahm 2011 den Vorsitz der Partei. Unter ihrer Führung erfolgte 2018 die Umbenennung in Rassemblement National, verbunden mit dem Versuch, ein breiteres Wählerspektrum anzusprechen. Das ZDF berichtet, dass Le Pen 2015 aus der Partei ausgeschlossen wurde, nachdem er wiederholt wegen Rassismus und Antisemitismus verurteilt worden war. (Quelle: ZDF)

Die Morgenpost verweist auf Le Pens wiederholte Provokationen und seine Verharmlosung der Gaskammern als "Detail der Geschichte". (Quelle: Morgenpost) Der Bayerische Rundfunk hebt hervor, dass Le Pen im Laufe seiner politischen Karriere mehrfach bei Präsidentschaftswahlen kandidierte und auch Mitglied des Europäischen Parlaments war. (Quelle: BR24)

Bild erwähnt, dass Le Pen wenige Wochen vor seinem Tod in ein Pflegeheim eingeliefert wurde. (Quelle: Bild) Das Handelsblatt unterstreicht die Strategie seiner Tochter Marine, die Partei von ihrem extremistischen Image zu befreien. (Quelle: Handelsblatt) Die WELT bezeichnet Le Pen als einen der radikalen Wegbereiter des Rechtspopulismus in Europa und verweist auf seinen Einfluss auf Politiker wie Marine Le Pen, Geert Wilders und Alice Weidel. (Quelle: WELT)

Weitere
Artikel