7.12.2024
Klitschkos Appell für die Ukraine bei Ein Herz für Kinder

Wladimir Klitschkos dringender Appell bei "Ein Herz für Kinder"

Der ehemalige Box-Champion Wladimir Klitschko richtete während der ZDF-Gala "Ein Herz für Kinder" einen eindringlichen Appell an Deutschland. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete, warnte er vor den Konsequenzen eines möglichen ukrainischen Zusammenbruchs und einer weiteren Eskalation des Krieges. "Wir sprechen heute über ukrainische Kinder, morgen sprechen wir über Ihre Kinder", zitierte die dpa Klitschko (Zeit Online).

Klitschko, der sich seit Kriegsbeginn aktiv für humanitäre Hilfe in der Ukraine einsetzt, unterstrich die Wichtigkeit der fortdauernden Unterstützung durch die freie Welt. Er zeigte Verständnis für die wachsende Kriegsmüdigkeit in Deutschland, betonte jedoch die Notwendigkeit der Verteidigung. "Der Krieg ist auch in Deutschland spürbar. Die Preise steigen. Man wird nicht mehr viel von der Ukraine hören wollen. Wahrscheinlich wird man müde sein. Wir sind auch müde an der Front, hinter der Front in der Ukraine. Aber wir haben keine andere Wahl, als uns zu verteidigen", wurde er von der dpa zitiert (Zeit Online, Stern, Saarbrücker Zeitung). Ohne diese Unterstützung, so Klitschko, könne sich die Ukraine nicht lange halten.

Die vom ZDF ausgestrahlte "Ein Herz für Kinder"-Gala, ein Projekt der "Bild"-Zeitung, fand im Beisein zahlreicher hochrangiger deutscher Politiker statt. Zu den Gästen zählten unter anderem CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, SPD-Chef Lars Klingbeil, FDP-Chef Christian Lindner und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Bis zum Ende der Sendung kamen laut dpa-Meldung Spenden in Höhe von 23,6 Millionen Euro zusammen (Zeit Online, Vodafone).

Quellen:

Weitere
Artikel