12.11.2024
Knorr-Comeback im Pokal fraglich

Handball-Nationalspieler Juri Knorr vor Comeback im DHB-Pokal

Die Rhein-Neckar Löwen hoffen auf die Rückkehr ihres Spielmachers Juri Knorr im DHB-Pokal-Achtelfinale gegen die Füchse Berlin am Donnerstag. Wie die Zeit (Zeit Online, 12. November 2024) berichtet, ist Knorr nach seinem Daumenbruch wieder ins Training eingestiegen. Löwen-Trainer Sebastian Hinze äußerte sich vorsichtig optimistisch: „Juri ist am Montag mit leichtem Training ohne Körperkontakt eingestiegen. Den endgültigen Test gibt es am Mittwoch. Ich habe leise Hoffnung, dass wir ihn zumindest punktuell einsetzen können.“

Knorrs Daumenverletzung Anfang Oktober hatte ihn nicht nur die letzten Ligaspiele der Löwen gekostet, sondern auch die beiden EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz und die Türkei. Wie handball-world (handball-world.news, 12. November 2024) berichtet, trainierte Knorr am Montag individuell und am Dienstag mit leichtem Kontakt. Der finale Belastungstest am Mittwoch soll Aufschluss darüber geben, ob ein Einsatz im Pokalspiel gegen Berlin möglich ist. Auch die Badischen Neuesten Nachrichten (bnn.de) bestätigten Knorrs Trainingsrückkehr und Hinzes vorsichtige Zuversicht.

Die Rückkehr des Spielmachers wäre für die Löwen ein wichtiger Faktor im Kampf um den Pokal. Das Team musste zuletzt ohne Knorr drei von vier Spielen verloren geben. Die Füchse Berlin hingegen präsentieren sich in starker Form und belegen aktuell den vierten Tabellenplatz in der Bundesliga. Das Pokalspiel am Donnerstag verspricht somit eine spannende Begegnung, bei der die Löwen auf die Unterstützung ihres Schlüsselspielers hoffen. Im Bundesliga-Duell vor einem Monat mussten sich die Löwen den Füchsen deutlich mit 27:34 geschlagen geben.

Knorr selbst hatte sich zuletzt im Rahmen einer Dyn-Übertragung zum Heilungsverlauf geäußert. Wie handball-world (handball-world.news, 4. November 2024) berichtet, hatte Knorr gehofft, schneller wieder einsatzbereit zu sein. Die Verletzung dauere jedoch länger als erwartet, vier bis sechs Wochen. Er nutze die Zeit bestmöglich und hoffe, nach der Länderspielwoche zeitnah wieder spielen zu können.

Für die Rhein-Neckar Löwen, die zuletzt ohne ihren Spielmacher schwächelten, wäre Knorrs Rückkehr ein wichtiger Schritt zurück zur alten Stärke. Ob er bereits am Donnerstag im Pokal gegen die Füchse Berlin wieder auf dem Feld stehen kann, wird sich nach dem finalen Belastungstest am Mittwoch entscheiden.

Quellen:

Weitere
Artikel