14.11.2024
Goldene Henne 2024: 30 Jahre Publikumspreis

30 Jahre Goldene Henne: Ein Rückblick auf Deutschlands größten Publikumspreis

Die Goldene Henne, Deutschlands größter Publikumspreis, feiert 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum. Was 1995 als Würdigung ostdeutscher Künstler begann, hat sich zu einer gesamtdeutschen Institution entwickelt. Wie die Zeit berichtet, wird die Jubiläumsshow am 15. November in Leipzig stattfinden und vom MDR übertragen. Die Veranstaltung verspricht einen Rückblick auf drei Jahrzehnte voller Emotionen, glanzvoller Momente und herausragender Leistungen.

Von der regionalen Würdigung zum nationalen Medienpreis

Ursprünglich ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler nach der Wiedervereinigung stärker in den Fokus zu rücken, hat die Goldene Henne ihren regionalen Charakter längst abgelegt. Der MDR und die Zeitschrift „Super Illu“, die den Preis gemeinsam verleihen, bezeichnen ihn mittlerweile als gesamtdeutschen Medienpreis. So werden mittlerweile Entertainer, Musiker und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet.

Peter Maffay und weitere Preisträger 2024

In diesem Jahr werden elf Goldene Hennen in verschiedenen Kategorien verliehen. Wie unter anderem der Merkur berichtet, wird Peter Maffay für sein Lebenswerk geehrt. Die Nominierten in den Kategorien Entertainment, Musik, Sport und Film & Fernsehen stehen ebenfalls fest und warten gespannt auf die Entscheidung des Publikums. Insgesamt wurden seit 1995, so der Burda-Verlag, 269 Goldene Hennen verliehen. Rekordhalterin ist Helene Fischer mit acht Auszeichnungen, gefolgt von Wolfgang Stumph mit sechs und Carmen Nebel mit vier Hennen.

Die Metamorphose der Henne: Von mollig zu grazil

Auch die Trophäe selbst hat im Laufe der Jahre eine Veränderung durchgemacht. Bis 2015 war die Goldene Henne ein vergoldetes Bronzehuhn, das von einem Schweriner Bildhauer gestaltet wurde. Seit 2016 wird eine schlankere, modernere Version verliehen, die aus einem Berliner Designstudio stammt.

Silbereisen und Schöneberger: Ein neues Moderationsduo

Durch den Abend führen in diesem Jahr Florian Silbereisen, der bereits zum dritten Mal die Moderation übernimmt, und Barbara Schöneberger, die zum ersten Mal an seiner Seite stehen wird. In den vergangenen 29 Jahren haben insgesamt 22 verschiedene Moderatoren oder Moderationsduos die Gala präsentiert, darunter Dagmar Frederic, Kim Fisher, Andrea Kiewel, Inka Bause und der Rekordhalter Kai Pflaume mit sieben Moderationen.

Barrierefreiheit und ein glanzvolles Jubiläum

Wie Schlagerprofis.de berichtet, wird die Goldene Henne 2024 erstmals vollständig barrierefrei ausgestrahlt werden. Neben Untertiteln, Audiodeskription und der Übersetzung in Deutscher Gebärdensprache werden Songs in diesem Jahr auch durch einen gehörlosen Gebärdenperformer künstlerisch interpretiert. „Super Illu“-Chefredakteur Stefan Kobus verspricht ein glanzvolles Jubiläum mit 4.500 Zuschauern in der Leipziger Messehalle. Die Latte für das kommende Jahr liege damit hoch, so Kobus, aber diese Herausforderung nehme man gerne an.

Helga Hahnemann: Die Namensgeberin

Ihren Namen verdankt die Goldene Henne der beliebten DDR-Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen „Henne“ trug. Sie verstarb 1991 und konnte die Entstehung des Preises nicht mehr miterleben. Ihr Vermächtnis lebt jedoch in der Goldenen Henne weiter, die jedes Jahr aufs Neue an die Bedeutung von Unterhaltung und Kunst erinnert.

Quellen:

Weitere
Artikel