October 4, 2024
Konflikt an der syrisch-libanesischen Grenze eskaliert durch Tunnelzerstörung

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen dreieinhalb Kilometer langen Tunnel unter der syrisch-libanesischen Grenze zerstört. Wie die Armee weiter mitteilte, bombardierten Kampfflugzeuge den Tunnel in der Nähe des Grenzübergangs Masnaa am Donnerstag. Die Hisbollah habe den Tunnel für den Schmuggel von Waffen genutzt, so die Armee. Der Tunnel sei so geräumig gewesen, dass große Mengen von Waffen hindurchgeschleust werden konnten. Er habe auch als Lagerraum für Kriegsmaterial gedient, betonte die Armee weiter. Der für die Hisbollah-Einheit 4400 zuständige Kommandeur, die für den Waffenschmuggel verantwortlich gewesen sei, Mohammed Jafar Katsir, sei bereits in den vergangenen Tagen getötet worden. 

Nach Angaben der libanesischen Armee gab es auch am Freitagmorgen einen israelischen Angriff bei dem Grenzübergang Masnaa. Die auch für Flüchtlinge wichtige Straße nach Syrien sei getroffen und der Grenzübergang geschlossen worden. Menschen flüchteten den Berichten zufolge zu Fuß weiter Richtung Syrien.

Die Zerstörung des Tunnels ereignet sich inmitten einer angespannten Lage in der Region. Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 kommt es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Hisbollah. Die Hisbollah unterstützt die Hamas im Kampf gegen Israel und hat wiederholt Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Israel reagiert mit Luftangriffen auf Stellungen der Hisbollah im Libanon.

Die Vereinten Nationen zeigen sich besorgt über die Eskalation der Gewalt und rufen beide Seiten zur Zurückhaltung auf. UN-Generalsekretär António Guterres warnte vor einem "zweiten Gaza" und betonte, dass weder das libanesische noch das israelische Volk einen weiteren Krieg gebrauchen könne.

Die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah haben sich in den letzten Jahren immer wieder verschärft. Die Hisbollah ist eine schiitische Miliz und Partei im Libanon, die vom Iran unterstützt wird. Sie gilt als erbitterter Feind Israels und hat sich zum Ziel gesetzt, den jüdischen Staat zu vernichten.

Der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah hat bereits mehrfach zu Kriegen geführt. Zuletzt kam es im Jahr 2006 zu einem einmonatigen Krieg, bei dem über 1.000 Menschen ums Leben kamen.

Die internationale Gemeinschaft ist besorgt über die aktuelle Lage im Nahen Osten und versucht, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Bisher blieben diese Bemühungen jedoch ohne Erfolg.

Quelle: dpa

- https://www.zeit.de/news/2024-10/04/israel-waffen-tunnel-von-syrien-in-den-libanon-zerstoert - https://www.aachener-zeitung.de/politik/israel-waffen-tunnel-von-syrien-in-den-libanon-zerstoert/22138568.html - https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html - https://www.fr.de/politik/krieg-im-libanon-israel-luftangriffe-hisbollah-beirut-iran-raketen-news-ticker-zr-93336682.html - https://www.deutschlandfunk.de/nahostkonflikt-100.html - https://www.rnd.de/politik/nahost-konflikt-israelischer-luftangriff-trifft-zentrum-von-beirut-sorge-vor-eskalation-waechst-MYEDHCFU7VMN5J24QARO2ZP3NI.html - https://www.tachles.ch/krieg-gegen-israel - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-freitag-146.html - https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nahost-konflikt-un-friedensmission-im-libanon-setzt-patrouillen-aus.8196ee12-62c7-40f1-9346-82e3d661f4c6.html
Weitere
Artikel