October 3, 2024
Britische Segler vor dem Finale des America's Cup in Barcelona

Im Kampf um den Einzug ins Finale des America's Cup, so berichtet die FAZ, haben die britischen Segler zwei wichtige Siege errungen. Die britische Segel-Ikone Sir Ben Ainslie und das Team Ineos Britannia stehen nun dicht vor dem Einzug in die finalen Rennen um den America's Cup. Im Herausforderer-Duell mit dem italienischen Team Luna Rossa um den Louis Vuitton Cup gelangen dem viermaligen Olympiasieger und seiner Crew am Mittwoch vor der Küste von Barcelona zwei wichtige Siege.

Ineos führt nun mit 6:4 und könnte am Freitag den entscheidenden siebten Sieg einfahren. Für die britische Mannschaft, die dem Milliardär und Chef des Ineos-Chemiekonzerns Sir Jim Ratcliffe gehört, wäre es die erste Teilnahme am berühmtesten Segel-Wettbewerb der Welt. Luna Rossa mit seinen beiden derzeitigen Steuermännern Jimmy Spithill und Francesco Bruni hatte sich in seiner Teamgeschichte bereits zweimal für den America's Cup qualifiziert. 2000 und 2021 verloren die Italiener allerdings – vor drei Jahren gegen den derzeitigen Titelträger aus Neuseeland.

„Das war heute eine fantastische Leistung des Teams. Diese Pattsituation war jeden Tag frustierend. Umso schöner ist es, diese nun durchbrochen zu haben“, sagte Ineos-Steuermann Dylan Fletcher mit Blick auf die bisherigen Duelle, in denen Briten und Italiener vier Mal in Folge jeweils ein Rennen pro Tag gewannen.

Der Italiener Bruni erklärte hingegen zur Situation der nun unter Druck stehenden Italiener: „Wir kennen die Lage sehr gut und mögen sie nicht. Aber so ist Sport und wir müssen das akzeptieren. Wir sind heute nicht gut gesegelt, aber wir haben immer noch gute Chancen, es ins Finale zu schaffen. Jetzt muss jeder sein Bestes geben“.

Die Neuseeländer um Segel-Superstar Peter Burling sind als zweimaliger Titelverteidiger für die Rennen um den America's Cup, die ab dem 12. Oktober ebenfalls vor Barcelona stattfinden, gesetzt. Auch dort sind sieben Siege für den Gesamterfolg gefordert. Der Wettbewerb um die die legendäre Silberkanne „The Auld Mug“ geht bis ins Jahr 1851 zurück, als vor der britischen Isle of Wight erstmals um großes Prestige gesegelt wurde.

Quelle: sid./sreu.

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/america-s-cup-2024-in-barcelona-matchball-fuer-team-ineos-und-sir-ben-ainslie-gegen-luna-rossa-110023915.html

https://www.ran.de/sports/mehr/news/americaapos-s-cup-ineos-und-ainslie-haben-matchball-440333

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/america-s-cup-2024-in-barcelona-duell-zwischen-luna-rossa-und-ineos-wird-zum-thriller-110019961.html

https://www.yacht.de/regatta/americas-cup/america-s-cup-barcelona-krimi-britannia-und-luna-rossa-bug-an-bug/

https://www.youtube.com/watch?v=Bwe9IhpG0AA

https://www.yacht.de/regatta/americas-cup/america-s-cup-luna-rossa-gala-nach-bruch-das-spithill-spiel-laeuft/

https://segelreporter.com/regatta/americas-cup-ineos-britannia-stark-luna-rossa-im-glueck/

https://floatmagazin.de/leute/atem-anhalten-und-bangen-mit-luna-rossa/

Weitere
Artikel