20.10.2024
KSC siegt spät in Ulm und klettert auf Rang zwei

Der Karlsruher SC erkämpft sich einen späten Sieg gegen den SSV Ulm und springt auf Platz zwei der 2. Bundesliga

In einem umkämpften, aber wenig ereignisreichen Spiel der 2. Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher SC am Freitagabend einen Last-Minute-Sieg beim Aufsteiger SSV Ulm errungen. Marcel Franke erzielte in der letzten Spielminute das entscheidende Tor zum 1:0 (0:0) für die Gäste.

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, war es ein hart erkämpfter Sieg für den KSC. „In der zweiten Halbzeit habe ich die Ulmer klar besser gesehen“, sagte KSC-Trainer Christian Eichner nach dem Spiel. „Es war ein Lucky Punch. Für die Ulmer tut es mir wirklich leid.“

Für den KSC war es nach drei Unentschieden in Folge mit insgesamt neun Gegentoren wieder ein Erfolgserlebnis. Durch den Sieg springt Karlsruhe in der Tabelle auf Platz zwei hinter Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf. Für Ulm hingegen war es eine bittere Niederlage. „Das ist bitter für uns. Einen Punkt hätten wir verdient“, sagte Ulms Trainer Thomas Wörle.

Die Partie im Ulmer Donaustadion begann verhalten, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld weitgehend. Die erste nennenswerte Torchance hatte Ulm in der 56. Minute, doch Philipp Maier vergab aus kurzer Distanz. In der Schlussphase erhöhte der KSC den Druck und wurde schließlich belohnt. Nach einer abgefälschten Ecke köpfte Franke den Ball zum umjubelten Siegtreffer für die Gäste ins Netz.

„Ich bin sehr, sehr glücklich gewesen, als ich in der Kurve war. Das ist natürlich ein überragendes Gefühl“, sagte Franke nach dem Spiel. „Kurz vor Schluss, in der letzten Sekunde den da rein zu machen, das war gar nicht so schwer.“ Für den 31-Jährigen war es der erste Saisontreffer.

Durch die Niederlage rutscht Ulm auf den 15. Tabellenplatz ab. Am kommenden Spieltag muss der Aufsteiger zum Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98. Der KSC empfängt im nächsten Spiel Hertha BSC zum Freundschaftsduell.

Quellen:

    - https://www.zeit.de/news/2024-10/20/last-minute-sieg-in-ulm-karlsruhe-springt-auf-platz-zwei - dpa
Weitere
Artikel