28.10.2024
Leif-Erik Holm Strebt Erneut Spitzenkandidatur Der AfD Mecklenburg-Vorpommern An

Leif-Erik Holm, Landeschef der AfD Mecklenburg-Vorpommern, strebt erneut die Spitzenkandidatur seiner Partei für die Bundestagswahl 2025 an. Wie die Zeit berichtet, verkündete Holm seine Ambitionen auf einer Parteiveranstaltung in Waren/Müritz. Auf dem Landesparteitag am 23. November in Neubrandenburg wolle er sich um Listenplatz 1 bewerben.

Bereits bei den Bundestagswahlen 2017 und 2021 führte Holm die AfD-Landesliste an und zog jeweils über den zweiten Platz der Landesliste ins Parlament ein. Im Kampf um das Direktmandat musste er sich jedoch zunächst der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und später der SPD-Politikerin Anna Kassautzki geschlagen geben. Für die kommende Wahl strebt Holm nun das Direktmandat im Wahlkreis 12, Schwerin-Ludwigslust-Parchim, an.

Holm zeigte sich angesichts der jüngsten Erfolge der AfD bei Landtagswahlen in Ostdeutschland kämpferisch und gab das Ziel aus, die AfD mit einer größeren Fraktion in den Bundestag zu führen und die aktuelle Bundesregierung abzulösen.

Die AfD habe das klare Ziel, stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern zu werden, so Holm laut Zeit. Er verwies dabei auf die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen im Juni, bei denen die AfD in Mecklenburg-Vorpommern jeweils stärkste Kraft geworden war.

Obwohl Holm laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa Consulere im Auftrag des „Nordkurier“ im Sommer mit 77 Prozent den zweithöchsten Bekanntheitsgrad unter den Politikern des Landes erreichte, schnitt er bei der Bewertung der politischen Leistung als Letzter ab.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-10/28/afd-landeschef-holm-will-erneut-spitzenkandidat-in-mv-werden

Weitere
Artikel