Der 1. FSV Mainz 05 steht vor einer wichtigen Begegnung gegen Borussia Dortmund. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, hofft der Tabellen-13. der Fußball-Bundesliga am Samstag auf den ersten Heimsieg in dieser Saison (Zeit Online, 09.11.2024). Trotz der bisher mageren Ausbeute von lediglich drei Punkten aus den Heimspielen zeigt sich das Team optimistisch. Die Zuversicht speist sich unter anderem aus dem letzten Heimsieg gegen den BVB im Mai dieses Jahres, der mit einem klaren 3:0 für die Mainzer endete. Allerdings müssen die 05er auf die verletzten Abwehrspieler Moritz Jenz und Andreas Hanche-Olsen verzichten.
Die bisherigen Heimauftritte der Mainzer in dieser Saison waren enttäuschend. Lediglich drei Punkte konnten aus fünf Spielen errungen werden. Dies steht im starken Kontrast zum letzten Aufeinandertreffen mit Dortmund in Mainz, das, wie mehrere Medien berichten, einen überzeugenden Sieg für die Hausherren brachte (z.B. Stern.de, 08.11.2024). Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen steht nun unter Druck, die Heimbilanz zu verbessern und den Fans endlich wieder einen Grund zum Jubeln zu geben.
Während Mainz mit der Heimschwäche zu kämpfen hat, reist Borussia Dortmund mit einer Serie von fünf Auswärtsniederlagen in Folge an. Dies könnte den Mainzern in die Karten spielen, die in den letzten drei Liga-Duellen gegen den BVB ungeschlagen blieben. Trotzdem warnt Henriksen vor der Qualität des Gegners, der trotz möglicher Rotation und angeschlagener Spieler immer noch eine starke Mannschaft auf den Platz bringen kann (Wiesbadener Kurier, 08.11.2024).
Ein wichtiger Faktor für die Mainzer Offensive ist die Rückkehr von Jonathan Burkardt. Der Nationalstürmer, der an der Hälfte der Mainzer Saisontore direkt beteiligt war, hatte zuletzt mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen. Wie der SWR berichtet, ist Burkardt "vielleicht nicht bei 100 Prozent, aber bei 99" fit (Sportschau.de, 08.11.2024). Seine Präsenz im Angriff könnte den Mainzern die nötige Durchschlagskraft verleihen, um den ersehnten Heimsieg einzufahren.
Trainer Henriksen betont die Wichtigkeit von Mut und Entschlossenheit. Er erwartet ein "fantastisches Spiel" und hofft, dass seine Mannschaft die Chance nutzen kann, die sich durch Dortmunds Auswärtsschwäche bietet. Die Mainzer werden versuchen, die Dortmunder Offensive um Top-Stürmer Serhou Guirassy in Schach zu halten und gleichzeitig im letzten Drittel effektiv zu agieren.
Die Unterstützung der Fans wird für Mainz 05 von großer Bedeutung sein. Henriksen lobt die "unglaublichen" Fans, die dem Team "ein gutes Gefühl" geben. Der erste Heimsieg der Saison wäre eine Belohnung für die treue Anhängerschaft und könnte den Mainzern den nötigen Schub für die kommenden Aufgaben geben.
Quellen:
- Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/09/mainz-hofft-gegen-bvb-auf-ersten-saison-heimsieg - Stern.de: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/fussball-bundesliga--mainz-hofft-gegen-dortmund--wie-damals-im-mai----35211908.html - Wiesbadener Kurier: https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/live-die-mainz-05-pk-vor-dem-heimspiel-gegen-den-bvb-4126237 - Sportschau.de: https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-mainz-hofft-gegen-dortmund-auf-ersten-heimsieg-der-saison-100.html - dpa