9.11.2024
Mark Cavendish Beendet Radsportkarriere

Mark Cavendish beendet seine glorreiche Radsportkarriere

Der britische Sprinter Mark Cavendish, der mit 35 Etappensiegen den Rekord bei der Tour de France hält, beendet seine Karriere. Wie die Zeit und die dpa am 9. November 2024 berichteten, wird der 39-Jährige am Sonntag beim "Tour de France Criterium" in Singapur sein letztes Rennen bestreiten. Cavendish verkündete seinen Abschied auf Instagram. "Sonntag wird das letzte Rennen meiner professionellen Radsport-Karriere sein", schrieb der Brite dort. Er habe fast 20 Jahre lang das tun dürfen, was er am meisten liebe, und könne nun sagen, dass er auf dem Rad alles erreicht habe, was er sich vorgenommen hatte. Er habe im Radsport immer den Unterschied machen wollen, "und jetzt bin ich bereit zu sehen, was das nächste Kapitel für mich bereithält".

Ein auf Instagram veröffentlichtes Video zeigt einen Zusammenschnitt seiner größten Erfolge. Neben den 35 Etappensiegen bei der Tour de France, die ihn zum alleinigen Rekordhalter machen, feierte Cavendish auch Weltmeistertitel auf der Bahn und auf der Straße. Zudem gewann er 2016 in Rio de Janeiro Olympia-Silber im Madison. Wie die Stern berichtet, nahm Cavendish insgesamt 15 Mal an der Frankreich-Rundfahrt teil.

Vom Sprinter zum "Sir"

Erst Anfang Oktober wurde Mark Cavendish von Prinz William auf Schloss Windsor zum Ritter geschlagen, wie diverse Medien, darunter auch Puls24, berichteten. Diese Ehre wurde ihm für seine Verdienste im Radsport und sein soziales Engagement zuteil. Er trägt nun den Titel "Knight Commander of the British Empire" und darf sich Sir Mark nennen.

Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere

Cavendishs Karriere war geprägt von seiner außergewöhnlichen Sprintstärke. Mit insgesamt 165 Siegen gilt er als einer der erfolgreichsten Sprinter der Radsportgeschichte. Neben den Tour-de-France-Etappen gewann er auch 17 Etappen beim Giro d'Italia und drei bei der Vuelta a España. 2011 wurde er Straßenweltmeister. Wie Volksblatt berichtet, ist er außerdem dreifacher Madison-Weltmeister.

2017 wurde bei Cavendish das Epstein-Barr-Virus diagnostiziert, das Pfeiffersches Drüsenfieber verursacht. Diese Erkrankung warf ihn für einige Zeit zurück. Doch 2021 meldete er sich eindrucksvoll zurück und gewann mit dem Team Deceuninck-QuickStep vier Etappen der Tour de France. Seine letzte Tour de France im Juli 2024 beendete er zwar als Letzter im Gesamtklassement, konnte aber dennoch seinen 35. Etappensieg feiern und damit den Rekord von Eddy Merckx brechen.

Quellen:

Weitere
Artikel