Ein 55-jähriger Mann ist am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Attenweiler (Landkreis Biberach) ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, kam der Mann mit seinem Fahrzeug kurz vor dem Ortseingang in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto überquerte einen Grünstreifen auf der linken Straßenseite und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer verstarb noch am Unfallort in seinem Fahrzeug.
Die Unfallursache ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei vermutet überhöhte Geschwindigkeit als möglichen Faktor. Wie die Zeit (zeit.de, 14.11.2024) berichtet, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Hergang des Unfalls zu rekonstruieren. Auch die Badische Zeitung (badische-zeitung.de) berichtete über den Unfall.
Der tragische Vorfall ereignete sich am Mittwochabend. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, konnten dem Mann jedoch nicht mehr helfen. Der Bereich um die Unfallstelle musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Weitere Details zum Unfallhergang sind bisher nicht bekannt. Stern (stern.de) erwähnt ebenfalls den Unfall und verweist auf die Meldung der dpa.
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und ihre Fahrweise den Straßenverhältnissen anzupassen. Besonders in Kurvenbereichen ist erhöhte Vorsicht geboten. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Ähnliche Unfälle, bei denen Autos von der Straße abkommen und gegen Bäume prallen, ereignen sich immer wieder. So berichtete der rbb (rbb24.de) von einem tödlichen Unfall auf der B5 bei Friesack, bei dem ein Auto gegen einen Baum prallte. Auch der Fränkische Tag (fraenkischertag.de) und der Merkur (merkur.de) berichteten über ähnliche Unfälle mit tödlichem Ausgang. Ein weiterer Fall wurde von der Bild (bild.de) in Bielefeld dokumentiert, wo ein Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen Baum prallte. Auch in Salzwedel kam es zu einem ähnlichen Unfall, über den die SAO (sao.de) berichtete.