Die MTV Europa Music Awards 2024 in Manchester waren ein Abend voller Glanz, Glamour und großer Emotionen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, trafen sich zahlreiche Stars der Pop-Welt in der Co-op Live Arena, um die begehrten Preise entgegenzunehmen und gemeinsam zu feiern.
Taylor Swift schrieb MTV-Geschichte, indem sie zum dritten Mal als beste Künstlerin ausgezeichnet wurde. Zusätzlich zu dieser Ehrung erhielt die 34-Jährige auch die Preise für den besten Live-Auftritt und das beste Video. Swift bedankte sich in einer aufgezeichneten Videobotschaft.
Ariana Grande wurde als bester Pop-Act geehrt, während der US-Sänger Benson Boone den Preis als bester neuer Künstler entgegennahm. Die südafrikanische Sängerin Tyla gewann in der Kategorie Best Afrobeats.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte die Ehrung der Pet Shop Boys als Pop Pioneers dar. Die Hip-Hop-Legende Busta Rhymes (52) wurde für sein Lebenswerk mit dem Global Icon Award ausgezeichnet. „Das ist mein erstes Mal hier. Ich habe noch nie einen Preis von MTV bekommen“, sagte Rhymes sichtlich gerührt und fügte hinzu: „Es fühlt sich verdammt unglaublich an.“
Moderiert wurde die Preisverleihung zum dritten Mal von Rita Ora, die mit ihren extravaganten Outfits für Aufsehen sorgte. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/11/rita-ora-vergiesst-traenen-fuer-liam-payne-bei-mtv-awards) berichtet, war der wohl bewegendste Moment des Abends, als Rita Ora mit Tränen in den Augen dem kürzlich verstorbenen Sänger Liam Payne gedachte.
„Er war einer der liebsten Menschen, den ich kannte“, sagte die 33-Jährige über den ehemaligen One-Direction-Sänger. „Er hatte das größte Herz und war immer der erste Mensch, der jede mögliche Hilfe anbot.“ Payne war im vergangenen Monat bei einem Sturz aus dem dritten Stock eines Hotels in Buenos Aires ums Leben gekommen. Ora hatte mit dem Boygroup-Star zusammengearbeitet.
Es war das erste Mal seit sieben Jahren, dass die MTV Europe Music Awards wieder im Vereinigten Königreich stattfanden. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung aufgrund des Massakers vom 7. Oktober in Israel abgesagt worden. 2022 wurden die Awards in Düsseldorf verliehen, wie unter anderem der Stern (https://www.stern.de/lifestyle/mtv-europa-music-awards--rita-ora-vergiesst-traenen-fuer-liam-payne-bei-mtv-awards-35216272.html) berichtet.
Quellen: